News Fachbereich Wirtschaft

Die Zukunft von Kickers Emden im Blick

Erster Teil des Hochschulprojekts erfolgreich beendet

Trotz eines ungewöhnlichen Semesterstarts aufgrund der Coronakrise kann das BSV Kickers Emden-Projektteam der Hochschule Emden/Leer auf eine erfolgreiche erste Hälfte zurückblicken. „Die Umfrage zur Imageanalyse des Fußballvereins, die wegen der aktuellen Situation online vorgenommen wurde, wurde zügig umgesetzt, von Fans und der Bevölkerung sehr gut angenommen und mit großer Motivation ausgeführt“, so Prof. Dr. Ute Gündling, die das Projekts seitens des Fachbereichs Wirtschaft betreut.

So konnten den Verantwortlichen vom BSV Kickers Emden nach einer intensiven Analysephase zeitnah Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorgestellt werden. Dabei wurden verschiedene Themenbereiche angesprochen, beispielsweise, wie der Besuch im Stadion von den Besucher*innen empfunden wird oder auch, welche Außenwirkung die Mannschaft in der Region hat. Auf Basis dieser Ergebnisse fand eine Woche später ein Workshop mit dem Vorstand und einigen anderen Verantwortlichen statt, bei dem gemeinsam ein Leitbild für den BSV Kickers Emden entwickelt wurde.

„Wir haben uns hierbei gezielt Gedanken zu der Vision, dem Auftrag und der Werte gemacht, welche der BSV Kickers Emden vertritt und auch in Zukunft weiter stärken möchte. Der Workshop hat allen sehr viel Spaß gemacht und wurde durch ein gelungenes Leitbild am Ende des Tages abgerundet“, resümiert Annika Sell vom Projektteam. Mit diesem Leitbild sowie vielen neuen Eindrücken und Ideen blickt das Team nun gespannt auf das kommende Semester. „Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben im Wintersemester und die weitere Zusammenarbeit mit dem BSV Kickers Emden“, so Sell.

Am Workshop nahmen neben Prof. Dr. Ute Gündling auch Dr. Manfred Hoogestraat, Leiter des Instituts für projektorientierte Lehre (Ipro-L) der Hochschule sowie die Studierenden Hannah Göbel, Nico Meinen, Jonas Aust, Gabriela Ichim, Mara-Lee Bock, Markus Rohe und Annika Sell teil. Vom Verein BSV Kickers Emden waren Dr. Jörg Winter, Albert Ammermann, Matthias Nittmann, Jens Swyter, Manfred Ackermann und Stefan Emmerling dabei.