News Fachbereich Wirtschaft

Siegel für Online-Lehre vergeben

Hochschule von studycheck.de ausgezeichnet

„Digital Studieren“- dieses Siegel darf ab sofort die Hochschule Emden/Leer verwenden. Das Siegel ist eine Art Auszeichnung des Online-Portals „studycheck.de“ für alle Hochschulen, die ihre Lehre, Beratungen, Prüfungen und vieles mehr bedingt durch Corona digitalisiert anbieten.

Das Siegel dienst dazu, Studierenden und Studieninteressierten eine Orientierungshilfe dabei zu geben, welche Hochschule oder Universität die Möglichkeit bietet, einen Großteil der Veranstaltungen auch online wahrzunehmen. Aufgrund der Coronakrise wurden an der Hochschule Emden/Leer rund 95 Prozent der Lehrveranstaltungen im März auf den Onlinebetrieb umgestellt. Notwendige Praktika und Laborübungen werden seit Mitte Mai in stark begrenztem Maße und unter strikter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen abgehalten.

Zur inhaltlichen Gestaltung ihrer Online-Vorlesungen können sich die Lehrenden von der Campus Didaktik beraten lassen. Über das Hochschulrechenzentrum wurde zudem die Lizenz für ein neues Tool zur Übertragung von Videokonferenzen erworben. Um die Studierenden zu unterstützen, hat die Hochschule unter anderem bereits frühzeitig eine Gruppe innerhalb der Lehrplattform „Moodle“ erstellt, in der wichtige Information zum Thema Studium & Corona zusammengetragen wurden und Fragen gestellt werden können.