News Fachbereich Wirtschaft

Student der Hochschule Emden/Leer erhält Unternehmensstipendium des Campus of Excellence

Von Mitte August bis Ende September bearbeiten rund 40 ausgewählte Studierende in der Praxis Academy des Campus of Excellence (COE) bei fortschrittlichen Unternehmen insgesamt 20 anspruchsvolle Projekte.

Frithjof Penning, Wirtschaftsstudent der Hochschule Emden/Leer, hat eines der begehrten Unternehmensstipendien bekommen. Die Aufgabenstellungen sind vielfältig. Am Ende können beispielsweise Kommunikationskonzepte, Mitarbeiterbefragungen oder die Entwicklung eines Geschäftsmodells stehen. Penning untersucht für die Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG Trends und Potentiale bei der Anwendung von positiven Verdrängerpumpen in der
Lebensmitteltechnologie. „Wir sind davon überzeugt, dass der frühzeitige Kontakt mit Unternehmen, der Aufbau tragfähiger Netzwerke und möglichst viel Praxiserfahrung, entscheidend für den erfolgreichen Berufseinstieg sind“, unterstreicht Cornelia Unglaube, Vorstandsvorsitzende des Campus of Excellence die Pluspunkte der Praxis Academy für Unternehmen und Teilnehmer gleichermaßen.

In einer gemeinsamen Einführungswoche werden die Teilnehmer umfassend auf die Projektarbeit vorbereitet. Für die Studierenden stehen neben Workshops (Projektmanagement, Problemanalyse, Businessetikette, interkulturelle Kompetenz u.v.m.) auch Unternehmensbesuche auf dem Plan, um Theorie und Praxis zu verknüpfen.

Der Campus of Excellence e.V. (COE) ist eine einzigartige Initiative von fast 100 Wirtschaftsunternehmen, Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Schulen. Er bietet eine Plattform für die systematische Vernetzung leistungsstarker Nachwuchstalente mit Unternehmen, sorgt für Wissensaustausch und initiiert Projekte zu zentralen Zukunftsthemen in den Bereichen Bildung, Arbeit und Werte. Hierzu baut er Brücken im Dreieck von Unternehmen, Hochschulen und Schulen. Seit Gründung im Jahr 2005 haben mehr als 560 Schüler und Studierende an Projekten des COE teilgenommen.

Weitere Informationen: www.campus-of-excellence.com.