News Fachbereich Wirtschaft

Rollentausch für einen Tag - 4. Pro-F-Aktion am 25. Mai

ein Sichtwechsel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Ein Rollentausch zwischen Professoren und Führungskräfte – das ist die Pro-F-Aktion an der Hochschule Emden/Leer. Studierende, Schüler und Interessierte können dabei am 25. Mai Führungskräfte aus allerlei Branchen hautnah in Vorlesungen erleben und einen Einblick in ihren spannenden Arbeitsalltag gewinnen. Bereits zum vierten Mal wird an der Hochschule ein derartiger Sichtwechsel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vollzogen.

Vertreter von Unternehmen und Institutionen werden am Pro-F-Aktionstag in Vorlesungen ihrer Tauschpartner referieren und ihr Wissen aus der Praxis an Studierende und Besucher weiter vermitteln. Die Professoren wiederum übernehmen an einem mit dem Tausch-Unternehmen individuell vereinbarten Termin praktische Aufgaben in den Firmen, helfen bei Problem- oder Fragestellungen der Unternehmen und müssen sich für einen Tag in der Wirtschaft beweisen.

Veranstaltet wird die Pro-F-Aktion von der Hochschule in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg. Die Planung übernehmen dabei vor allem zwei Studierendenteams unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Elsner. Das erste Team stellte den Kontakt zu den möglichen Tauschpartnern her und plante die Aktion seit dem vergangenen Jahr. Das zweite Projektteam besteht aus den Studierenden Carina Flach, Han Tran, Steffen Bruns und Fabian Warnken und hat im März die Organisation übernommen. Das Viererteam wird mithilfe der Coachs, Masterstudentin Silke Reblin und Hochschulmitarbeiter Heyo Mudder, die Aktion weiter vorbereiten und organisatorisch durchführen.

Der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer der Hochschule, Prof. Dr. Gerhard Kreutz unterstützt die Aktion: „Die Pro-F-Aktion ist ein typisches Projekt der Hochschule: Es zeichnet sich aus durch die enge Zusammenarbeit mit der IHK, einem hohen Praxisbezug und einen hohen Nutzen für Unternehmen, Studierende, Professoren und für die Hochschule insgesamt.“ Professor Kreutz unterstützt die Veranstaltung daher aktiv und nimmt selbst als Tausch-Professor teil.

Studierende und Besucher können sich auf Referenten beispielsweise aus folgenden Unternehmen und Institutionen freuen: Volkswagen AG, Daimler AG, Stadtwerke Emden, Landesamt für Geoinformationen Aurich und Heli Travel Munich Emden. Wilhelm-Alfred Brüning, Vizepräsident der IHK für Ostfriesland und Papenburg, wünscht sich, dass hiesige Unternehmen, besonders die kleinen mittelständischen Firmen ihre Hemmschwelle gegenüber der Hochschule und Professoren überwinden: „Solche Tauschaktionen sind natürlich auch außerhalb der Pro-F-Aktion möglich! Professoren und Führungskräfte gewinnen viel durch die Zusammenarbeit, sei es für den Praxisbezug von Vorlesungen oder bei Fachproblemen in Unternehmen.“

Die Vorträge beschäftigen sich mit allen Facetten der Aufgabenpalette von Führungskräften: von Energiemanagement über Vertriebs- oder Produktions- bis hin zum Gesundheitsmanagement. Ein Einblick in die Praxis von Führungskräften ist also garantiert! Die Besucher müssen nur noch zwischen verschieden Themenbereichen auszuwählen und den Praxisvorträgen zu lauschen.

Neben den Vorträgen wird eine Kontaktbörse die Möglichkeit zum Austausch und zur aktiven Netzwerkbildung geben. Hier können Studierende und Schüler mit Unternehmen ins Gespräch kommen und mehr über Jobaussichten, Berufsalltag etc. erfahren. Bei Interesse können sich Unternehmen noch immer als Aussteller für die Kontaktbörse anmelden.

Interessierte Besucher aus Emden und Umgebung sind herzlich zum Pro-F-Aktionstag eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.