News Fachbereich Wirtschaft

Studierende produzieren Türme für Windkraftanlagen

Planspiel an Hochschule Emden/Leer vermittelt Praxiswissen

Ein Planspiel zur Produktion von Windkrafttürmen steht im Zentrum eines Projekts, das im Rahmen der Projektwoche vom 3. bis 5. Mai  im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Emden/Leer stattfindet. Die Studierenden erlernen dabei spielerisch praxisbezogenes Know-how und erhalten die Möglichkeit, das in den Vorlesungen erlangte Wissen praktisch umzusetzen.

Das auf Lego-Bausteinen basierende Planspiel ist mit RFID-Chips, die der Identifikation der Bauteile am Rechner dienen, und einer vorgeschalteten Simulation im Rechner einzigartig. Bei diesem Spiel wird es ein Off- und Onshore-Beispiel zur Produktion von Windkrafttürmen geben. Mit diesem Vorhaben sollen in angrenzenden technischen Bereichen folgende Lernschwerpunkte besetzt werden: Kaizen (Arbeitsplatzorganisation /"Aufräumen"), Fertigungsorganisation (Einsatzfelder der Fließfertigung/ Werkstattfertigung) und dynamische Produktion (Umgang mit variablen Fertigungszeiten).

Mit der Projektwoche im Mai und der Vormontage des Fundaments und des Turmes konzentriert sich das Team auf Kaizen und der Optimierung der Arbeitsorganisation. In zwei weiteren Modulen können Studierende ab 2012 die Gondel und Windräder sowie den Windpark aus Lego-Bausteinen errichten. Das Planspiel ermöglicht den Teilnehmern das Ausprobieren unterschiedlicher Konzepte, ohne jedoch realen Schaden anzurichten. Damit wird das „Erfahrungslernen“ hier ganz groß geschrieben.

Ansprechpartner und Team an der Hochschule Emden/Leer:
Herr Prof. Dr. Reinhard Elsner
Herr Prof. Dr. Jens Schaffer
Frau Han Tran (B.A.)
Frau Hilke Soos (B.A.)
Frau Katrin Bruns (B.A.)
Frau Virginia Bear (B.A.)
Frau Rieke Pauli und
Frau Helena Polster