News Fachbereich Wirtschaft

Schüler und Azubis lernen Fachbereich Wirtschaft kennen

Rekord an Anmeldungen beim Karriere-Schnuppertag

Über 300 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus ganz Niedersachsen tummelten sich am Mittwoch in den Hörsälen der Hochschule Emden/Leer: Der Fachbereich Wirtschaft hatte zusammen mit der Zentralen Studienberatung zum diesjährigen Karriere-Schnuppertag eingeladen und vor allem Schulklassen von Fachoberschulen Wirtschaft waren der Einladung zahlreich gefolgt.

„Dieses Jahr haben wir so viele Anmeldungen wie noch nie zuvor“, freute sich der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Professor Dr. Henning Hummels, bei der Begrüßung am Vormittag. Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Fachoberschulen Wirtschaft, Auszubildende von Unternehmen aus der Region und weitere Studieninteressierte informierten sich über das wirtschaftswissenschaftliche Studienangebot der Hochschule und die beruflichen Perspektiven nach dem Studium.

Professor Hummels wies die angehenden Studenten auf wichtige Aspekte bei der Studienwahl und der Wahl des Studienorts hin: Die individuelle Betreuung, die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten sowie international ausgerichtete Studiengänge  und vor allem Praxisanwendungen sind echte Pluspunkte der Hochschule Emden/Leer. „Man erwartet eigentlich, dass die Praxis an allen Fachhochschulen gleich großgeschrieben wird. Aber wir hören immer wieder von Unternehmen, mit denen wir zum Beispiel bei Studentenprojekten zusammenarbeiten, dass nicht viele Fachhochschulen ihren Studierenden so viele praktische Übungen ermöglichen, wie wir es hier tun“, erklärt der Dekan und ergänzt: „Das ist vielen anderen Lehrenden einfach zu arbeitsintensiv!“

Nach breiten Informationen über Studiengänge und mögliche Schwerpunktsetzungen während des Studiums ging es dann auch zur Sache: Die Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden hatten aufgrund ihrer eigenen Interessen zwei verschiedene Themen für ihre Probevorlesungen an diesem Tag gewählt. Diese Lehrveranstaltungen zu Themen wie „Marketing und Vertrieb“ oder „Unternehmensführung“ gaben einen inhaltlichen Vorgeschmack auf das Studium am Fachbereich Wirtschaft in Emden – ein weiterer Schritt zur Entscheidung bezüglich der eigenen Studienwahl.

Den Karriere-Schnuppertag hatte Professorin Dr. Ute Gündling zusammen mit Ute Janssen von der Studienberatung und zwei Studierenden, Jennifer Fernandes und Alexander Seidel, organisiert.

Mehr Informationen:

Prof. Dr. Ute Gündling