News Fachbereich Wirtschaft

Join the best – Hochschule Emden/Leer ist ganz oben dabei

Studierende im Finale beim Internationalen Praktikumsprogramm

Die Finalrunde beim Internationalen Praktikumsprogramm „Join the best“ der Firma MLP Finanzdienstleistungen AG erreichten zwei Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer: Corinna Buhren und Julia Turner. Sie haben damit beim Finale die Chance auf geförderte Praktika bei führenden Unternehmen aus der ganzen Welt.

Die beiden Studentinnen haben den Auswahlprozess von 1.300 bundesweit Studierenden der Universitäten und Fachhochschulen erfolgreich bestanden und kommen in das Finale am 17. und 18. Februar in die Zentrale von MLP nach Wiesloch. Jetzt winken weitere Chancen bei der Vergabe der TOP-Praktika bei den beteiligten renommierten Firmen. Die Studierenden wurden von Martina Zilian, der Geschäftsstellenleiterin von MLP in Emden, sowie von Dipl.-Verw. Wiss. Janine Wehrstedt, Prof. Dr. Olaf Passenheim und Prof. Dr. Wolfgang Portisch von der Hochschule Emden/Leer unterstützt.

„Joint the best“ ist Deutschlands größtes Praktikumsprogramm mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen (z.B. Allianz, BASF, Nestle, Siemens). Es werden 15 Top-Auslandspraktika in Dubai, New York, Singapore, Wien etc. von MLP durch Stipendien gefördert. Zusätzlich werden über 100 weitere Praktika im In- und Ausland bei Global Playern vergeben. Des Weiteren erfolgt eine Aufnahme in das „Join the best“ Talente-Netzwerk. Diese Erfahrungen und der direkte Kontakt zu den Personalentscheidern im Rahmen des finalen Auswahlverfahrens können Grundlage für internationale Karrieren sein und die Hochschule Emden/Leer ist mit ihren erfolgreichen Studierenden sehr gut vertreten.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Wolfgang Portisch