News Fachbereich Wirtschaft

Wissenschaft meets Praxis

Wie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Studenten gute Resultate für alle Seiten bringt

Mai 2010, Stefan Behrends hat sein Studium im Fachbereich Wirtschaft der FH Emden/Leer mit der Prüfung zum „Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft“ abgeschlossen. Das Ergebnis lautet „sehr gut“! Das hilft nicht nur dem Absolventen bei der Stellensuche, sondern auch dem Unternehmen bei der Zuordnung von neuen Produkten zu Fertigungsstandorten, bescheinigt Frank Kerzel von Robert Bosch Elektronik GmbH in Salzgitter. Und das lässt sich sowohl in Salzgitter, als auch im weltweiten Fertigungsverbund für Motorsteuergeräte anwenden.

FH-typisch ist: Die Prüfung fand im Unternehmen – in diesem Fall im Werk Salzgitter – statt. Die Arbeit schloss unmittelbar an ein Praktikum an. Diese Kombination, das heißt erst ein Praktikum zu absolvieren und dann ein Thema für die Bachelor-, Studien- oder Diplomarbeit zu bearbeiten, hat sich bewährt. Der Student kann sich umfassend einarbeiten und das Unternehmen die erworbenen Kompetenzen des Studierenden über einen längeren Zeitraum nutzen. Hier lässt sich wirklich von einer win-win-Situation sprechen. Dies ist möglich, weil der Studiengang „Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft“ an der Fachhochschule Emden/Leer als Besonderheit der Studienordnung ein komplettes Praxissemester vorsieht. Es ist zusammengesetzt aus zwei Praxisphasen im letzten Semester und damit einer praktischen Arbeit von mindestens 5 Monaten am Stück. Im letzten Monat erfolgt dann die Abschlussprüfung, so dass insgesamt 6 Monate nicht überschritten werden müssen. Dies ist attraktiv aus Sicht der Studierenden und auch des Unternehmens. Vergleichbare 12-wöchige Praktika anderer Hochschulen sind viel zu kurz und für Unternehmen eher ungeeignet. „Mit dem betriebswirtschaftlichen Studiengang nach der Formel 6 + 6 = 6 Semester + 6 Monate Praxis ist die Fachhochschule Emden/Leer auch für uns ein guter Partner“, sagt Frank Kerzel.

Über den Standort Bosch Salzgitter:
Die Robert Bosch Elektronik GmbH ist dem Bosch Geschäftsbereich Automotive Electronics AE im Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik zugeordnet und beschäftigt am Standort Salzgitter derzeit 1760 Mitarbeiter. Schwerpunkt des Standortes ist die Herstellung von elektronischen Steuergeräten für Benzin- und Dieselmotoren sowie von elektronischen Steuerungen für Automatikgetriebe. Kunden sind Kraftfahrzeughersteller weltweit. Das Werk koordiniert die globale Produktion von Motorsteuergeräten bei Bosch und ist Kompetenzzentrum für Produktionsverfahren in der Leiterplattentechnologie, IT und Prüfung.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Reinhard Elsner