News Fachbereich Wirtschaft

Kundenwertschätzung ist Basis für Erfolg

Marketingprojekt der Hochschule Emden/Leer mit den EWE Baskets

In Zusammenarbeit mit den EWE Baskets in Oldenburg hat die Hochschule Emden/Leer unter der Leitung von Professorin Dr. Ute Gündling ein umfassendes Forschungsprojekt zum Thema Marketing durchgeführt. Studierende aus dem Masterstudiengang Business Management erstellten eine Zufriedenheits- und Imageanalyse und entwickelten darauf aufbauend eine Marktbearbeitungsstrategie für den Profi-Sport-Club.

Aufgabe der Studierenden war es, knapp 700 Besucher von Basketball-Bundesligaspielen zu ihren Bedürfnissen, Einstellungen und Motiven sowie zu ihrer Zufriedenheit mit dem Profi-Sport-Club und den sportlichen Rahmenbedingungen zu befragen. Hierbei spielten die Erwartungen der Kunden sowie ihre Zufriedenheit in Bezug auf das Leistungsprogramm, das Ticketing und die Kommunikation des Clubs mit seinen Besuchern eine wesentliche Rolle

Hauptergebnis der Studie war, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle im Profi-Sport ebenso wie auch im Wirtschaftsleben vom Kunden her gedacht und entwickelt werden müssen. Es gilt die Bedürfnisse der Kunden zu identifizieren und zu befriedigen - und das in einem durch Professionalität, Fairness und Innovationsgeist gekennzeichneten Umfeld. Die Wertschätzung der Fans steht dabei an erster Stelle. Darüber hinaus ist die ständige Entwicklung weiterer kundengerichteter Strategien und Aktivitäten, wie z. B. der Aufbau einer Kundendatenbank, die Entwicklung stärker zielgruppenausgerichteter Angebote sowie eine individualisierte zielgruppengerechte Ansprache und Kommunikation sind notwendig, um nachhaltigen Erfolg gewährleisten zu können. Hieraus entsteht Identifikation und Verbundenheit der Fans mit ihrem Club - eine notwendige Bedingung dauerhafter Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ute Gündling