30.09.-02.10.2019 Inselschule Baltrum

Vom 30.09. bis 02.10.2019 waren 7 Mitarbeiter*innen vom Projekt NEO-MINT auf der Inselschule in Baltrum zu Besuch, um den Schüler*innen die Welt der Technik und Inklusion näher zu bringen.
In den drei Tagen fanden verschiedene Workshops mit unterschiedlichen Themenbereichen statt, in denen alle Schulklassen - von der ersten bis zur zehnten Klasse – angesprochen, und zum selber mitmachen motiviert worden sind.
Dabei waren die Angebote in den Workshops sehr interessant und abwechslungsreich und beinhalteten je nach Altersklassen folgende Thematik:
- Primo-Roboter,
- Zoomy (Digitales Handmikroskop mit USB-Stick),
- Soundlicht,
- Inklusionstechnik
- Ozobot (kleine Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite)
- Stromkreise
- Kryptographie
- Arduino

Die Schüler*innen konnten u.a. erleben, was man mit Technik alles möglich ist und wie technische Hilfsmittel Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben erleichtern können. Dabei zeigten sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen sichtlich Interesse, hatten viel Spaß an den durchgeführten Aktionen und konnten sich eine Wiederholung sehr gut vorstellen.