News Fachbereich Technik

Hochschule zeigt sich auf Hannover Messe

Hyperloop und Audiotechnologie in der Produktion

Die Hochschule Emden/Leer ist mit verschiedenen Projekten auf der diesjährigen Hannover Messe vertreten. In der kommenden Woche wird in der Landeshauptstadt unter anderem über aktuelle Hyperloop-Forschungsaktivitäten aus Emden sowie über Projekte zur Sprachsteuerung von Maschinen informiert.

In Halle 2 an Stand A40 präsentiert das neue Transferzentrum für nachhaltige Mobilität der Hochschule ab dem 17. April unter anderem die bisherigen Projekte sowie aktuelle Vorhaben im Zusammenhang mit der Hochgeschwindigkeits-Technologie Hyperloop. Das Team des Instituts für Hyperloop-Technologie (IHT) um Prof. Dr. Walter Neu und Prof. Dr. Thomas Schüning zeigt dabei Ergebnisse und Pläne zur Entwicklung und Anwendung des Transportsystems, die unter anderem im EU-Projekt ePIcenter mit europäischen und internationalen Partnern evaluiert werden. Informiert wird am Gemeinschaftsstand für Innovationen aus Wissenschaft und Forschung aus Niedersachsen.

Ein ganz anderer Bereich wird mit dem Thema „Audiotechnologie in der Produktion“ in Halle 16 an Stand A 12 vorgestellt. Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) hat vor drei Jahren in Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden/Leer den Industriearbeitskreis Audiotechnologie für die intelligente Produktion (AiP) am Standort Oldenburg gegründet. Das Netzwerk befasst sich mit dem Zusammenspiel von Maschinen mit Akustiksystemen und Künstlicher Intelligenz. Auf der Hannover Messe werden Lösungen zur sprachbasierten Maschinensteuerung sowie zum zuverlässigen Einrasten von Steckverbindungen durch akustisches Monitoring gezeigt.

„Wir freuen uns, auch an dieser Stelle zu zeigen, dass wir als Zukunftshochschule Forschung auf internationalem Niveau betreiben“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz.  Die Hannover Messe wird vom 17. Bis zum 21. April auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet. Nähere Informationen gibt es unter www.hannovermesse.de.