News Fachbereich Technik

Nachhaltige Mobilität „made in Emden“

Hochschule auf internationaler Messe in Lissabon

Als erste Aktivität des gerade erst gegründeten Transferzentrums für Nachhaltige Mobilität an der Hochschule Emden/Leer haben die Professoren Walter Neu und Thomas Schüning auf der diesjährigen „Transport Research Arena“ (TRA) in Portugal das Projekt „ePIcenter“ (Enhanced Physical Internet-Compatible Earth-frieNdly freight Transportation answER) vorgestellt. Darin wird der Einsatz von Hyperloop-Technologie, also Transporte in Vakuumröhren mit Hochgeschwindigkeit, als möglicher Baustein in der Mobilität der Zukunft erforscht.

Die TRA mit weit über 2000 Teilnehmen ist die größte europäische Forschungs- und Technologiekonferenz zu Verkehr und Mobilität und wurde vom 14. bis zum 17. November im Kongresszentrum Lissabon ausgerichtet. Die Veranstaltung deckt sämtliche Verkehrsträger und Aspekte der Mobilität ab. Unter dem Motto „Moving together - reimagining mobility worldwide“ kamen Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Innovationen und die Zukunft von Mobilität und Verkehr zu diskutieren. „Durch die Entwicklung innovativer Lösungen zielt die TRA auf einen effizienteren, sichereren, kohlenstofffreien, inklusiven und nachhaltigen Verkehr in all seinen Formen ab“, so Neu, der gemeinsam mit Schüning am Fachebereich Technik der Hochschule lehrt.

Mit dem Beitrag Cargotransport zu einer „nachhaltigen Logistikkette der Zukunft“ im Projekt ePIcenter stellten die Projektleiter Walter Neu und Thomas Schüning die vom Hyperloop abgeleitete Technologie vor. Durch die intensiven Gespräche und dem Austausch mit Industrievertretern, Vertretern der europäischen Kommission sowie den europäischen Projektpartnern konnten neue Impulse gesetzt werden, so die Professoren.