News Fachbereich Technik

„Sehr gut“ für Miteinander und Organisation

Spitzenwerte im CHE-Ranking für Masterstudiengang Maschinenbau

Spitzenwerte haben die Masterstudierenden des Studiengangs Maschinenbau der Hochschule Emden/Leer im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) beschert: Sie bewerten die Unterstützung im Studium, die Studienorganisation und den Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium als „sehr gut“.

Im neuen Ranking, das an Hochschulen im gesamten Bundesgebiet vorgenommen wurde, sollten die Befragten je nach Studienfach bis zu acht Kriterien bewerten. Die Masterstudierenden beurteilten unter anderem die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot und die Studienorganisation. Außerdem wurde erstmals der Einsatz digitaler Lehrelemente abgefragt.

Bezüglich der Lehre gab es für den Masterstudiengang unter anderem ein dickes Plus für die Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzungen während des Studiums und die internationale Ausrichtung. Bei der Studienorganisation lobten die Befragten mitunter den sehr guten Zugang zu den Lehrveranstaltungen, auch in Bezug auf Überschneidungsfreiheit mit anderen Vorlesungen. Als herausragend wurden zudem das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden, die Unterstützungsangebote bei fachlichen Fragen und die qualitative Aufbereitung digitaler Lehrelemente eingestuft.

An der Befragung haben sich laut CHE bundesweit knapp 10.000 Masterstudierende beteiligt. Die Urteile und Fakten zu Forschung und Lehre geben Bachelorstudierenden einen umfassenden Überblick über die Studienbedingungen in den untersuchten Fächern und sollen damit bei der Entscheidungsfindung für ein Masterstudium helfen. Alle Ergebnisse finden sich kostenlos auf ZEIT ONLINE unter www.zeit.de/masterranking.