News Fachbereich Technik

Exkursion zum Mercedes Benz Werk in Bremen

Praxisorientiert unterwegs: Studierende der Emder VDI-Gruppe "Young Engineers"

Am Dienstag den 02.11. ging es für rund 30 Studierende aus dem VDI Arbeitskreis der Emder Young Engineers der Studiengänge Maschinenbau und Industrial Business Systems nach Bremen zum Mercedes Benz Werk. Dort wurde eine außerordentliche Führung organisiert, speziell abgestimmt auf die Young Professionals - abseits der gewöhnlichen Besucherwege konnten die Studierenden so Führungskräften, Werkstudenten und Produktionsmitarbeitenden all ihre Fragen stellen in Bezug auf Produkte, Produktion und Ablauf im Werk sowie zur Möglichkeit eines Praxissemesters oder Master- bzw. Bachelorarbeit.

"Mein Highlight war die Arbeit der Mitarbeiter in der Qualitätssichtkontrolle - hier ist eine der wenigen Arbeitsorte, an denen Mitarbeiter nicht durch Roboter ersetzt werden", so das Feedback einer Studierenden. "Ich finde es klasse, wie intensiv und interdisziplinär Werkstudenten in die Arbeit im gesamten Werk mit einbezogen werden, ausgestattet mit Diensthandy und Dienstfahrzeug können sie in alle Abteilungen und Arbeitsbereiche hineinschnuppern und mitarbeiten".
"Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rosenbrock sowie bei allen, die an der Organisation beteiligt waren und besonders bei unserem Professor Sven Lange, der den Kontakt zu Mercedes ermöglicht hat!"