News Fachbereich Technik

Studierende besichtigten Kraftwerk

Exkursion gewährte angehenden Energieexperten besondere Eindrücke

Eine Exkursion zum Emder Kraftwerk haben vor Kurzem Studierende aus des Studiengängen Maschinenbau und Sustainable Energy Systems an der Hochschule Emden/Leer unternommen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Jakiel vom Fachbereich Technik erkundete die Gruppe das Biomasseheizkraftwerk und eine Reserve-Gasturbinenanlage.

Das mit Holz betriebene Biomasseheizkraftwerk produziert 20 Megawatt (MW) Strom und liefert zudem einen Großteil der dabei entstehenden Wärme an das Volkswagen Werk in Emden. Da zum Zeitpunkt der Exkursion Wartungsarbeiten vorgenommen wurden, konnten die Studierenden das Biomasseheizkraftwerk sehr viel näher und ausführlicher besichtigen, als dies im laufenden Betrieb möglich gewesen wäre. Somit konnte der gesamte Weg der Energieumwandlung - von der Holzanlieferung und Lagerung bis zur Strom und Wärmeübertragung - nachvollzogen werden.

„Besonders interessant war die Möglichkeit, das technische Innenleben vieler Komponenten, die sonst nur von außen zugänglich sind, direkt in Augenschein zu nehmen und mit dem bereits vorhandenen Wissen zu Energiewandlungsmaschinen, Kraftwerkskomponenten und Anlagentechnik zu vergleichen“, so Prof. Dr. Christoph Jakiel. „Die Studierenden konnten dadurch ein praktisches Beispiel für nachhaltige Strom- und Wärmeversorgung in der Region kennenlernen.“

Am Emder Standort seien zudem eine 50 MW-Gasturbine als Kapazitätsreserve für Notsituationen im Stromnetz sowie bereits stillgelegte, klassische Kraftwerkseinheiten vorhanden. Die Führung durch diese Bereiche bot den Teilnehmenden die Chance, die Vielfalt des Maschinebaus und der Kraftwerkstechnik hautnah zu erleben. Prof. Jakiel richtete seinen ausdrücklichen Dank an die Kraftwerksleitung, die die Besichtigung in der herausfordernden Zeit der Revisionsphase möglich gemacht hatte.