News Fachbereich Technik

Auszeichnung für Arbeit zur Digitalisierung von Insektenfarmen

Stiftungspreis der Ingenieurkammer für Master-Absolventin der Hochschule

Die Doktorandin Jyotsna Singh, Absolventin des Masterstudiengangs Industrial Informatics am Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer, erhält den Stiftungspreis der Ingenieurkammer Niedersachsen für ihre Masterarbeit zu digitalisierten Insektenfarmen im Projekt „CoRoSect“. Die von Prof. Dr.-Ing. Armando Walter Colombo betreute Arbeit befasste sich mit der Konzeption, Spezifikation und anschließenden prototypischen Umsetzung von Industrie 4.0-fähigen Digitalisierungslösungen. Vorstand und Kuratorium der Stiftung hatten aus insgesamt 45 Arbeiten sieben Preisträger ausgewählt.  Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert.

Derzeit arbeitet Jyotsna Singh als wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Projekt „CoRo-Sect“, das die Digitalisierung und Automatisierung von Insektenzuchtbetrieben zum Ziel hat. Diese Farmen dienen der Produktion von Insekten als Tierfutter, das als klimafreundliche Rohstoffquelle dient. Die Ergebnisse der Masterarbeit werden nun weiterentwickelt und in einer realen industriellen Umgebung, die CoRo-Sect bietet, eingesetzt. Singh möchte mit ihrer Forschung einen Beitrag zur digitalen Transformation und nachhaltigen Lebensmittelversorgung leisten. Sie wurde zudem im vergangenen Jahr an der Hochschule mit dem DAAD Preis für besonders gute Studienleistungen und soziales Engagement geehrt.

Bereits im Dezember 2021 war der Absolvent Harm Dasenbrook aus dem Landkreis Aurich mit dem VDMA-Preis für seine herausragende Masterarbeit ausgezeichnet worden. „Diese Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung für die hohe Qualität unseres Masterstudiengangs Industrial Informatics“, erklärt Prof. Dr. Armando Walter Colombo, der das aktuelle Projekt von Jyotsna betreut.

Informationen zum Projekt CoRoSect gibt es unter https://corosect.eu, zum Masterstudiengang unter https://bit.ly/3C5Fju8.