News Fachbereich Technik

Erster Platz für Emder Informatiker

v.l.: Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Ilia Budnikov, Andreas Bunen, Wladislaw Martaler.

Studierende aus Emden und Oldenburg erfolgreich bei „Data Challenge 2021“

Im Rahmen der „Data Challenge 2021“, an der Studierende der Hochschule Emden/Leer im Bachelorstudiengang Informatik, der Universität Oldenburg (VLBA, Masterstudiengänge) und der Universität Bremen teilgenommen haben, sind zwei Teams aus Emden und Oldenburg zum Sieger gekürt worden. Bei dem Wettbewerb ging es darum, mithilfe eines umfangreiches Datensatzes und modernen Methoden der Data Science und der künstlichen Intelligenz die gestellte Aufgabe aus dem Bereich Logistikroutenplanung auf kreative Weise zu lösen.

Die sechs Teams hatten hierbei viel Spielraum bei der Entwickelung ihrer Lösungen und sollten viele Datenschnittstellen zusammenbringen, um Vorhersagen für die jeweiligen Routen machen zu können. Das Team um Prof. Dr. rer. nat. Thorsten Schmidt von der Hochschule Emden/Leer, bestehend aus Ilia Budnikov, Andreas Bunen und Wladislaw Martaler, entwickelte in dem Zeitraum von zwei Wochen einen ausgeklügelten Iterative Intelligent Routenplaner. Der Routenplaner berechnet für Personen- und Lastkraftwagen die schnellste sowie kürzeste Route.

„Bei der Berechnung fließen Verkehrsdaten, wie etwa Unfall-, Staudaten, Baustellen, Sperrungen, aber auch Wetterdaten in die Routenberechnung ein, um die optimale Route zu ermitteln“, erklärte Schmidt. Die gesammelten Daten werden anschließend über das vom Team entwickelte Dashboard visuell auf einer Karte und dem darunter befindlichen Infobereich dargestellt.

Bei der finalen Abschlusspräsentation hat sich das Team aus Emden mit einem Team der Universität Oldenburg ein Kopf an Kopf Rennen geliefert, wonach die Jury beide zu Siegern erklärt hat. Die Data Challenge ist eine offizielle Lehrveranstaltung der Universität Oldenburg (Abteilung VLBA).