News Fachbereich Technik

Soziale Herkunft und Studienerfolg im Fokus

Foto: Bildschön Berlin

Online-Veranstaltung im Rahmen des Emder Projektes „Demokratie leben!“

Einen interaktiven Online-Vorträge zum Thema Gender und Ingenieurwissenschaften gibt es am Mittwoch, 29. September, von 18 bis 21 Uhr. Die Referentin Maria Prahl möchte beleuchten, inwiefern Studienerfolg und gesellschaftliche Herkunft miteinander verknüpft sind und dies zusammen mit interessierten Studierenden diskutieren.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung zum Thema Engineering Diversity steht die Anpassungsfähigkeit Studieninteressierter an das System Hochschule. So wird thematisiert, inwiefern ein akademisches Elternhaus zu einem großen Teil zu dieser Fähigkeit beiträgt und wie Barrieren in anderen Familien hemmen können. Mit Hilfe des Workshops sollen die Studierenden für die Problemlage sensibilisiert werden, persönliche Handlungsoptionen erarbeiten und Netzwerke kennenlernen, bei denen sie sich Unterstützung holen können.

Referentin Maria Prahl ist Gründerin der Initiative Working Between Cultures und seit vielen Jahren als Trainerin, an Hochschulen, in Stiftungen und bei Unternehmen tätig. Ihr Fokus richtet sich dabei auf die Zusammenarbeit und Kommunikation in heterogenen Teams.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist Bestandteil der gleichnamigen Veranstaltungsreihe der Stadt Emden. Der Vortrag ist organisiert auf Initiative von Professor Dr. Sven Carsten Lange von der Hochschule Emden/Leer. Veranstalter ist der VDI Bezirksverband Bremen, Bezirksgruppe Emden.

Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldung unter https://bit.ly/3Cu7QJ2.