News Fachbereich Technik

Engineering Diversity

Perspektiven von Vielfalt und Heterogenität in den Ingenieurwissenschaften

Am Dienstag, 14. September 2021, gibt es von 18:00 – 20:00 Uhr einen Online-Vortrag zu den Perspektiven von Vielfalt und Heterogenität in den Ingenieurwissenschaften.

Zur Bewältigung der globalen Herausforderungen, wie sie auch in den UN-Nachhaltigkeitszielen formuliert sind, müssen technologische und soziale Innovationen zusammen gedacht werden, da technologischer Wandel eng verknüpft ist mit sozialen und kulturellen Transformationsprozessen. Dazu ist eine intensive Kooperation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unabdingbar, die zu mehr wechselseitiger Transparenz und Akzeptanz beiträgt.

Verantwortliche Forschung und Entwicklung in den Technikwissenschaften muss an Hochschulen deshalb eng verknüpft sein mit einer sozial verantwortlichen Ingenieurausbildung. Hier ermöglicht es die Einbeziehung von Perspektiven der Vielfalt und Heterogenität (Diversity) auf unterschiedlichen Ebenen in Organisationen und in Forschungs- und Entwicklungsprozessen, nachhaltige, innovative und zukunftsfähige Forschung und Entwicklung voranzutreiben. Der Vortrag zeigt anhand ausgewählter Projekte Möglichkeiten der Umsetzung.

Referentin ist Dr. Carmen Leicht-Scholten, Professorin für “Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften“ an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und gehört in diesem Rahmen zur gleichnamigen Veranstaltungsreihe der Stadt Emden. Der Vortrag ist organisiert auf Initiative von Professor Dr. Sven Carsten Lange von der Hochschule Emden/Leer. Veranstalter ist der VDI Bezirksverband Bremen, Bezirksgruppe Emden. Der Vortrag ist kostenlos. Anmeldung unter https://bit.ly/3jyxTIo