News Fachbereich Technik

Hochschule sucht weitere IT-Firmen für duales Studium

Runder Tisch informierte über „Informatik im Praxisverbund“

Zu ihrem Runden Tisch „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ haben sich jetzt rund 30 Vertreter aus ostfriesischen IT-Unternehmen und der Hochschule Emden/Leer im Rahmen einer Online-Konferenz getroffen. Der Runde Tisch trifft sich traditionell einmal im Jahr an der Hochschule, um sich über IT-Themen und mögliche gemeinsame Projekte auszutauschen. Er wird organisiert durch die Hochschule Emden/Leer und den Digital Hub Ostfriesland (DHO) des Landkreises Leer/Amt für Digitalisierung und Wirtschaft.

Kernthema des Treffens war der neue Studiengang „Informatik im Praxisverbund“, der im Herbst an der Hochschule gestartet ist. Studiengangssprecher Prof. Dr. Niels Streekmann stellte dabei aktuelle Entwicklungen vor. Zudem berichteten die beteiligten Unternehmen und ein Vertreter der Studierenden von ersten Erfahrungen seit dem Studienstart. Weitere Schwerpunkte waren die Vorstellung neuer Lehrender aus der Abteilung Elektrotechnik und Informatik und die Entwicklung von Online-Lehre und projektorientierter Lehre an der Hochschule.

Der neue Studiengang „Informatik im Praxisverbund“ ist eines der Ergebnisse der jüngsten Zusammenkünfte und verbindet den fachlichen Input der Lehre aus der Hochschule mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten für Studierende in der Region. Für die Weiterentwicklung des Angebots werden laut Streekmann noch weitere interessierte Partnerunternehmen aus der Region gesucht. Diese bilden die dual Studierenden in ihrem Betrieb parallel zum Studium aus und haben so die Möglichkeit, potentielle Nachwuchs-Fachkräfte zu gewinnen. Interessierte Firmen können sich per E-Mail an niels.streekmann(at)hs-emden-leer.de wenden. Bei Interesse am neuen dualen Studiengang steht die Zentrale Studienberatung der Hochschule (birte.engelberts(at)hs-emden-leer.de) gerne zur Verfügung.