News Fachbereich Technik

Fachbereich Technik feiert Studienabschlüsse

Oberbürgermeister Brinkmann betont Wichtigkeit der Hochschule für Emden

Genau 200 Absolventinnen und Absolventen des letzten halben Jahres (27. März - 30. September 2010) hatte Professor Dr. Rüdiger Götting, Dekan des Fachbereichs Technik der Hochschule Emden/Leer, eine Einladung geschickt. Aus diesem Grund waren am Freitag rund 540 Gäste zur 14. Diplomierungsfeier in die Johannes a Lasco-Bibliothek gekommen.

140 der ehemaligen Studierenden der Hochschule Emden/Leer waren mit Familien­angehörigen und Freunden angereist, um diesen Lebensabschnitt festlich ausklingen zu lassen. Ob aus Emden, der Region oder aus dem Ausland (z.B. Schweden oder England): Sie alle wollten gemeinsam mit Professoren und Mitarbeitern des Fachbe­reichs, geladenen Gästen aus der regionalen Wirtschaft und den Institutionen feiern.

Professorin Dr. Dorothea Hegele, Präsidentin der Hochschule Emden/Leer, gratu­lierte den Absolventinnen und Absolventen im Namen der gesamten Hochschullei­tung gemeinsam mit Professor Dr. Rüdiger Götting und wünschten ihnen einen glück­lichen und erfolgreichen weiteren Lebensweg. Zusätzlich bat sie die ehemaligen Studierenden darum, weiterhin den Kontakt zum Studienort zu halten und hierfür die Möglichkeiten des Förderkreises Hochschule in Ostfriesland e.V. zu nutzen.

Oberbürgermeister Alwin Brinkmann unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Emder Hochschule als Bildungsperspektive für junge Menschen aus der Region. Dabei betonte er die besondere Bedeutung des anwesenden Nachwuchses für einen Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel im tech­nisch-ingenieurwissenschaftlichen Bereich ebenso wie die Impulse, die von den fach­lichen und internationalen Kooperationen des Fachbereichs ausgehen.

Zwei der drei Besten des letzten Halbjahres konnten sich vor großem Publikum über ihre Auszeichnung mit einer Urkunde und einem von den Emder Werft- und Dockbe­triebe - ehemals Nordseewerken - gestifteten Buchpräsent freuen:

• Bachelor of Engineering Jens Rieken, Studiengang Elektrotechnik und Auto­matisierungstechnik im Praxisverbund, Note: 1,07, Thema der Bachelor-Arbeit: „Modernisierung der auf Frequenzumrichtern basierenden Ansteuerung einer Transport- und Abstapelanlage im Presswerk der Volkswagen AG am Standort Emden“, Erstprüfer: Prof. Dr. Gregor Schenke;
  • Die Halbjahresbeste aus der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik konnte nicht anwesend sein: Diplom-Ingenieurin der Chemietechnik Rose Rosenberg, Note 1,44, Titel der Diplom-Arbeit : “FT-IR-spektroskopische Untersuchungen zum Einfluss von Minorkomponenten auf die Proteinsekun­därstruktur bei thermisch modifizierten Molkenproteinen und die Korrelation der IR-Spektren zu technofunktionellen Eigenschaften“, Erstprüferin: Prof. Dr. Helga Meyer.
  • Master of Engineering Songquan Han, Studiengang Technical Management, Note 1,46, Titel der Master-Arbeit: „Calculation of a Mechanism by Using Pro/Engineer and SAM 6.0 and Comparison of the Results“, Erstprüfer: Prof. Dr. Manfred Vogel.

Auch die drei Studiendekane Professor Dr. Martin Schiemann-Lillie (Elektrotech­nik und Informatik), Professor Dr. Torsten Steffen (Maschinenbau) und Professor Dr. Gottfried Walker (Naturwissenschaftliche Technik), fanden persönliche Worte und überreichten ihren Ehemaligen sichtbar erfreut die Bachelor-, Master- und Diplom-Urkunden.

In dieser Form konnte die Diplomierungsfeier erneut mit der freundlichen Unterstüt­zung der Absolventen, des Förderkreises „Hochschule in Ostfriesland e.V.“, der Em­der Werft- und Dockbetriebe (Nordseewerke) und der Hilfe vieler Fachbereichsmit­glieder ermöglicht werden.