News Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit

Wie politisch ist Community Organizing?

Virtuelle Fachtagung am 16. und 17. April mit internationaler Beteiligung

Eine Online-Fachtagung zum Thema „Wie politisch ist Community Organizing?“ veranstaltet die Hochschule Emden/Leer gemeinsam mit dem Forum Community Organizing (FOCO e.V.) am Freitag und Sonnabend, 16. und 17. April. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Tagung richtet sich an Studierende, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen.

An beiden Tagen wird unter anderem beleuchtet, wie politisch soziales Engagement in bestimmten Stadtteilen, etwa in Form von Gemeinwesenarbeit, ist, ob die Bemühungen um Verbesserungen vor Ort eine nachhaltige politische Dimension haben und wie die Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner auf diese Ebene transportiert werden.

Im Austausch stehen dabei Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Ungarn, Österreich und den USA. Unter anderem beteiligen sich Joe Szakos (Virginia Organizing; USA), Prof. Dr. Roland Roth (Hochschule Magdeburg-Stendal) und Claudine Nierth (Mehr Demokratie e.V.).

Zudem werden vier Workshops zum Thema „Wie politisch ist/kann CO vor Ort sein?“  angeboten. Hier kommen unter anderem Akteure aus der Stadtteilarbeit zu Wort, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

Die Vorträge am Freitag sind für alle Interessierten zugänglich. Die Teilnahme an den Workshops ist auf zwölf Teilnehmende beschränkt. Anmeldungen werden per Mail an anmeldung|at|fo-co.info entgegen genommen.