News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Künstliche Intelligenz für den Mittelstand

Vortrag zu „KI Chatbots“ bei der Digitalen Woche in Leer

Zur Digitalen Woche in Leer im September hat der Fachbereich Seefahrt und maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer im Rahmen des Projektes „Mittelstand 4.0“ einen Vortrag beim virtuellen IT Stammtisch zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) beigetragen. Ziel der Veranstaltung mit dem Titel „Künstliche Intelligenz und die Chancen für neue Ideen im Mittelstand – dargestellt am Beispiel von KI-Chatbots“ war es, das oft negativ behaftete Thema künstliche Intelligenz genauer unter die Lupe zu nehmen, die Teilnehmer aufzuklären sowie für das Thema zu sensibilisieren.

Darüber hinaus wurde den Teilnehmenden am Beispiel von KI-Chatbots demonstriert, wie kleine und mittlere Unternehmen von dieser Technologie profitieren können. Der Virtuelle IT-Stammtisch wurde von Thomas Pleiter vom Unternehmen EMT digital innovations moderiert. Den Anfang machte Prof. Dr.-Ing. Jens Klußmann von der Hochschule Emden/Leer, der in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz und die Chancen für neue Ideen im Mittelstand“ auf die Fragen einging, wo KI bereits in unserem Alltag erleb- und nutzbar ist, wie Unternehmen von KI-Technologie profitieren, welche Vorteile durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu erwarten sind und wie Unternehmen KI erfolgreich einführen können. Weiterhin wurden die Begriffe Deep Learning sowie maschinelles Lernen näher erörtert.

Im Anschluss an den Vortrag von Klußmann verdeutlichte Timo Böden von der Hochschule Emden/Leer die Potentiale von KI anhand eines konkreten Anwendungsfalls. In seinem Vortrag erläuterte er, was Chatbots sind, in welchen Bereichen diese einsetzbar sind und welche Vorteile/Mehrwerte entstehen können. Abgerundet wurde der Vortrag durch einen KI-Demonstrator. Dieser stellte einen Anwendungsfall dar, bei dem ein Chatbot einen Reklamationsprozess abwickelt. Der Chatbot wurde vor allem dazu eingesetzt, um Kundendaten abzufragen und anschließend eine Reklamation automatisiert und ohne direkten menschlichen Eingriff zu bearbeiten und zu beantworten.

Es wurde erkannt, dass der Chatbot vielseitig einsetzbar ist und große Einsparmöglichkeiten hervorbringen kann. Eine entsprechende KI-Lösung muss jedoch für jedes Unternehmen fallbasiert überprüft und individuell angepasst werden.

Im darauffolgenden Vortrag „Schatten-IT“ von Norbert Rosebrock von der BTC IT Services GmbH ging es um informationstechnische Systeme, wie Geräte und Anwendungen, die in den Abteilungen eines Unternehmens neben der offiziellen IT-Infrastruktur und ohne das Wissen des IT-Bereichs angesiedelt sind. Anhand von Beispielen und Auswirkungen machte Rosebrock auf das Thema der Schatten-IT aufmerksam und gab zudem Handlungshinweise, wie Unternehmen gewisse Problemstellungen angehen können.

Gegen Ende der Veranstaltung tauschten sich die Teilnehmer und Referenten in einer offenen Diskussions- und Fragerunde aus und teilten ihre Erfahrungen.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen ist Bestandteil des Programms „Mittelstand Digital“. Damit unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und informiert kostenlos über Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung.