News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Richtfest für Hochschul-Millionenprojekt

Bau am Maritimen Technikum schreitet voran

Richtfest für das Maritime Technikum: In der vergangenen Woche ist der gelungene Baufortschritt am künftigen Großlabor auf dem Campus des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer gefeiert worden. Im Laufe des Wintersemesters 2020/21 soll der Neubau eröffnet werden.

Mit der rund 720 Quadratmeter großen Halle entsteht in Leer ein hochmodernes Labor, das nahezu alle wichtigen Bereiche der aktuellen maritimen Forschungsarbeit abdeckt. Geplant sind verschiedene Versuchsstationen, darunter ein Antriebsprüfstand, eine Seegangsrinne mit Manöverbecken, eine Modell-Windkraftanlage, eine Präzisions-Strömungsrinne sowie ein Labor für Schiffsakustik. Insgesamt werden dafür rund sechs Millionen Euro investiert. Zuständig für alle Baumaßnahmen im Hochschulbereich ist das Staatliche Baumanagement.

Neben Vertretern der Hochschule waren auch Finanzminister Reinhold Hilbers, die Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl, der CDU-Landtagsabgeordnete Ulf Thiele und Klaus Wieting vom Staatlichen Baumanagement zum Richtfest in der Bergmannstraße gekommen. Seitens der Hochschule begrüßte der hauptberufliche Vizepräsident Manfred Nessen die Gäste. „Uns hat es mit Stolz erfüllt, dass wir das Land von der Innovationskraft der Hochschule - insbesondere des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften - überzeugen konnten“, so Nessen. Die maritime Branche sei eine Schlüssel- und Zukunftswirtschaft. Allein in Niedersachsen würden die 15 landeseigenen niedersächsischen Seehäfen die Drehscheibe des deutschen Außenhandels darstellen.

Die maritime Wirtschaft vor Ort sei geprägt von führenden Schifffahrtsunternehmen, einer leistungsfähigen Hafenwirtschaft und Logistik, Schiffbau und Schiffbauzulieferindustrie, Meerestechnik oder auch Offshore-Windenergie. „Auf die Zukunftsfragen wie Klima und Umweltschutz, Energiewende, Rohstoffversorgung wird die maritime Wirtschaft zentrale Antworten geben“, betonte Nessen. Zudem seien am Fachbereich in Leer die Disziplinen Nautik, Schiff-, Wasser-, Maschinenbau und Physik professoral vertreten.  Dies sei niedersachsenweit ein Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus sei man als Hochschule bestens mit der Region vernetzt.

Wie Dekan Prof. Dr. Marcus Bentin vom Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften betonte, werde mit der Einrichtung des Technikums auch eine wichtige Investition getätigt, um die von Nachhaltigkeit geprägte Ausrichtung in Lehre und Forschung am Fachbereich weiter auszubauen. Unter anderem spiele dies im Joint-Masterstudiengang Maritime Operations, den die Hochschule in Kooperation mit der Western Norway University of Applied Sciences im norwegischen Haugesund anbietet, eine wichtige Rolle.