News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Feierliche Patentverleihung in Leer

Absolventen des Fachschulbildungsgangs Nautik verabschiedet

Zehn Absolventen des Fachschulbildungsgangs Nautik des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer haben am Freitag ihre Abschlusszeugnisse im Festsaal der Leeraner Evenburg erhalten. Der Fachbereich unterhält neben seinem Studienangebot auch den Fachschulbildungsgang, der sich an Schiffsmechaniker*innen und Schiffsbetriebstechnische Assistent*innen richtet, die zuvor eine dreijährige Ausbildung absolviert haben.

Die viersemestrige Ausbildung wird durch eine schriftliche und mündliche Prüfung abgeschlossen. Aufgrund einer Bund-/Ländervereinbarung ist es zudem möglich, Marinesoldaten in der Laufbahn zum Offizier des Militärfachlichen Dienstes (OffzMilFD) zu Fachschulbildungsgängen zuzulassen. Diesen Lehrgang konnten somit vier Teilnehmer der Marine absolvieren. „Wir begrüßen die Teilnahme der Marinesoldaten ausdrücklich und freuen sich, so einen Teil für das gegenseitige Verständnis auf See beitragen zu können“, so Kapitän Detlef Graven, Pädagigischer Leiter der Fachschulbildungsgänge.

Zur Abschlussfeier waren auch Nicola Meyer-Stürze als Vertreterin der Landesschulbehörde Osnabrück und Seehauptkapitän Dietmar Szech als Leiter der Verkehrszentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee gekommen, um den Absolventen zu gratulieren. Das Kollegium richtete ebenfalls Grußworte an die Anwesenden und wünschte den Wachoffizieren der Handelsschifffahrt und den Oberfähnrichen zur See der Marine alles Gute für ihren weiteren Werdegang und immer die berühmte „Handbreit Wasser unter dem Kiel“.