Hochschulrat

Der Hochschulrat besteht aus sieben Personen und hat nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz die Aufgabe, das Präsidium und den Senat zu beraten sowie Stellung zu nehmen zu

  • den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen,
  • der Gründung von oder der Beteiligung an Unternehmen,
  • den Entwürfen von Zielvereinbarungen,
  • den Vorschlägen des Senats zur Ernennung oder Bestellung von Präsidiumsmitgliedern,

sowie den Vorschlag des Senats zur Entlassung von Präsidiumsmitgliedern zu bestätigen.

Der Hochschulrat ist berechtigt, zu allen die Hochschule betreffenden Fragen Auskünfte vom Präsidium und vom Senat zu verlangen. Die Mitglieder des Hochschulrats sind ehrenamtlich tätig und an Aufträge und Weisungen nicht gebunden.

Mitglieder des Hochschulrates

Prof. Dr.-Ing. Werner Bornkessel
Herr Dr. Bornkessel gehört dem Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen an. Er war Gründungsbeauftragten und erster Rektor der Fachhochschule Jena. Er war Mitglied des Wissenschaftsrates und gehörte der Strukturkommission an, die u.a. die Defusion der ehemaligen FH Oldenburg/ Ostfriesland/Wilhelmshaven empfahl.

Birgit Clamor
Frau Ministerialrätin Clamor ist Leiterin des Hochschulreferates Fachhochschulen und Berufsakademien im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Frau Clamor ist als Vertreterin des Fachministeriums im Hochschulrat.

Dr. Christian Eckel
Herr Dr. Eckel ist Geschäftsführer der Emder Werft und Dock GmbH. Er gehörte bereits dem vorherigen Hochschulrat der FH Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven an und war dessen Vorsitzender.

Prof. Dr. Andreas Geiger
Herr Dr. Geiger war Rektor der Hochschule Magdeburg/Stendal. Darüber hinaus ist er seit 1990 „Temporary Consultant” der WHO/Euro und der CEC (Commission of the European Communities). Dr. Geiger war Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und war ebenso wie Dr. Bornkessel Mitglied der Strukturkommission.

Dr. Sabine Johannsen
Frau Dr. Johannsen ist seit Juli 2003 Mitglied des Vorstands der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank). Zuvor war sie bei der Landesbank Schleswig-Holstein sowie der Landestreuhandstelle der NORD/LB tätig. Dr. Johannsen gehörte ebenso wie Herr Dr. Eckel bereits dem Hochschulrat der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven an.

Dr. Reinhold Kolck
Herr Dr. Kolck war Hauptgeschäftsführer der IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie langjähriger Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Ems Dollart Region (EDR). Dr. Kolck ist langjähriges Mitglied im Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AGEG) und betreibt u.a. aktive Lobbyarbeit für die EDR und das grenzübergreifende EU-Förderprogramm INTERREG in der deutsch-niederländischen Region. Weiterhin ist Herr Dr. Kolck seit 1995 der Vorsitzende des Vorstandes der Berufsakademie Ost-Friesland e.V. in Leer.

Prof. Dr. Heike Nolte-Ebert
Prof. Dr. Heike Nolte ist Professorin für Unternehmensführung an der Hochschule Emden/Leer. Vor ihrer Berufung in 2000 war sie an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten sowie als Unternehmensberaterin an der Schnittstelle von Unternehmensstrategie, Organisation und Personal tätig. An der Hochschule Emden/Leer (bzw. den Vorgängerhochschulen) war sie u.a. Mitglied im Senat, im Hochschulrat sowie im Präsidium.

Anmeldung für Mitglieder des Hochschulrats

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden