Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...eine hochwertige, verlässliche, nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur aufgebaut werden, einschließlich regionaler und grenzüberschreitender Infrastruktur, um die wirtschaftliche Entwicklung und das menschliche Wohlergehen zu unterstützen, und dabei den Schwerpunkt auf einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang für alle legen.
...die Infrastruktur modernisiert und die Industrien nachgerüstet werden, um sie nachhaltig zu machen, mit effizienterem Ressourceneinsatz und unter vermehrter Nutzung sauberer und umweltverträglicher Technologien und Industrieprozesse, wobei alle Länder Maßnahmen entsprechend ihren jeweiligen Kapazitäten ergreifen.
...die einheimische Technologieentwicklung, Forschung und Innovation in den Entwicklungsländern unterstützt werden, einschließlich durch Sicherstellung eines förderlichen politischen Umfelds, unter anderem für industrielle Diversifizierung und Wertschöpfung im Rohstoffbereich.

Deshalb unterstützt und initiiert die Hochschule grüne, innovative Technologien und fördert somit auch die Nachhaltigkeit in der Region selbst.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?
...Online-Studiengang „Medieninformatik“
...Energieautarke Sensorsysteme
...Fahrradverleih und Reparatur
...MeerCommunity – Meer-Startups für die Region