Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten

Konkret soll bis 2030 u. a. dafür gesorgt sein,...
...den allgemeinen und gerechten Zugang zu einwandfreiem und bezahlbarem Trinkwasser für alle zu erreichen.
...den Zugang zu einer angemessenen und gerechten Sanitärversorgung und Hygiene für alle zu erreichen und der Notdurftverrichtung im Freien ein Ende setzen, unter besonderer Beachtung der Bedürfnisse von Frauen und Mädchen und von Menschen in prekären Situationen.
...die Effizienz der Wassernutzung in allen Sektoren wesentlich zu steigern und eine nachhaltige Entnahme und Bereitstellung von Süßwasser zu gewährleisten, um der Wasserknappheit zu begegnen und die Zahl der unter Wasserknappheit leidenden Menschen erheblich zu verringern.
...auf allen Ebenen eine integrierte Bewirtschaftung der Wasserressourcen umzusetzen, gegebenenfalls auch mittels grenzüberschreitender Zusammenarbeit.

Deshalb engagiert sich die Hochschule insbesondere im Bereich der naturwissenschaftlichen Technik für den Schutz der lebenswichtigen Ressource Wasser.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?
...Regionalforum „Nachhaltige Wasserwirtschaft“
...Trinkbrunnenprojekt
...Autoilette: Wartungsarme, energieeffiziente und kostengünstige Grauwasseraufbereitung (Beendetes Projekt)