Archiv 2018

Veranstaltungen im Wintersemester 2018/19

 

Workshop: Erste Hilfe Kurs im Umgang mit Kindern (Freitag, 26.10.2018, 8:30-14 Uhr)

Vortrag: Frauen tun, Männer entscheiden? Die Gläserne Decke im Gesundheits- und Sozialwesen (Dienstag, 30.10.2018, 16:30 Uhr)

Vortrag: Der Paygap beginnt im Kinderzimmer. Geschlechtersensible Erziehung & Pädagogik im Zeichen von Gendermarketing (Donnerstag, 08.11.2018, 18 Uhr)

Vortrag: Einführung ins Pflegegesetz (Dienstag, 13.11.2018, 16:30 Uhr)

Vortrag: "Früher ging es doch auch" - Die Juramama-Elternkanzlei kommt nach Emden (Donnerstag, 15.11.2018, 17:30 Uhr)

Vortrag: Familie, Geschlecht und Normalität im Wandel. Über Rollenbilder und Familienkonstellationen (Mittwoch, 05.12.2018, 16:30 Uhr)

Workshop für (werdende) Väter: Schöne neue Väterbilder (Donnerstag, 06.12.2018, 9-13 Uhr)

Ferienbetreuung

Vom 28.06.-20.07.2018 an der Hochschule

Die Maßnahme wird von einem anerkannten Träger der freien Jugendhilfe und in Kooperation mit der Stadt Emden durchgeführt. Für die Hochschule Emden/Leer besteht die Möglichkeit, in Form von Belegplätzen den schulpflichtigen Kindern der Beschäftigten und Studierenden einen Betreuungsplatz zu sichern, unabhängig vom Wohnsitz der Eltern.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Koordinatorin des Familienservices: Anna Oevermann

Workshop: Genderkompetent lehren

15. Juni von 10:-17:30 Uhr; Gemeindehaus

    Gute Lernbedingungen und vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten für Studierende zu schaffen, ist ein Ziel genderkompetenter Didaktik an Hochschulen. Sie leistet somit einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Genderkompetente Didaktik bedeutet, Lehre und Wissensvermittlung stetig zu reflektieren und eigene Vorannahmen und Alltagswissen über Geschlecht in der Verwobenheit mit weiteren Kategorien der Differenz zu hinterfragen. Der Workshop bietet die Möglichkeit, neben inhaltlichen Ansätzen didaktische Instrumente und Methoden einer genderkompetenten Didaktik kennenzulernen und zu erproben. Dabei können die Teilnehmenden ihre eigenen Lehrerfahrungen einbringen.

    Referentin ist Dr. Lisa Mense. Der Workshop wird von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung in Kooperation mit der Campusdidaktik angeboten.

    Mehr

    Sommer-Eltern-Café

    Am 19.06. um 15:30 Uhr im Gemeindehaus Paapsand

    Hier können Sie andere Eltern an der Hochschule kennenlernen und sich bei Kaffee und Tee gemütlich austauschen und vernetzen. Für die Kinder gibt es tolle kreative Spiel- und Bastelangebote drinnen und draußen. Organisiert wird das Eltern-Café vom Familienservice in der Gleichstellungsstelle und dem AStA Referat für Gleichstellung und Soziales.

    Wir bitten um Voranmeldungen per E-Mail bis Freitag, 15. Juni an: familienservice|at|hs-emden-leer.de

    Wir freuen uns auf Sie!

    Anna Oevermann (Familienservice) und Sabrina Poppinga (AStA)

    Tagung Gender in Lehre und Forschung - Dokumentation

    Die Dokumentation der Tagung "Mission (im)possible? - Gender in Lehre und Forschung" ist online!

    Im Juni 2018 fand an der Hochschule eine interdisziplinäre Tagung statt, die sich mit der Frage befasste, wie geschlechtergerechte Lehre und Forschung in der Praxis gelingen kann und warum eine solche Praxis ein Qualitätsmerkmal ist. Nach zwei Impulsvorträgen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Workshops einzelne Aspekte intensiv zu bearbeiten und zu diskutieren. Den Abschluss der Tagung bildete der feierliche Beitritt des GENDERnet der Hochschule zur LAGEN, der Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen als elfte Mitgliedseinrichtung.

     

    Tagung: Gender in Lehre und Forschung: Anspruch – Praxis – Strategie

    5. Juni 2018 von 10:00-16:30 Uhr; T-Foyer

    Es erwartet Sie ein informatives Programm mit interaktiven Elementen, anregenden Diskussionsrunden und interessanten Workshops.

    Die Veranstaltung wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.

    Hochschule Emden/Leer, Standort Emden

    Infos und Anmeldung

    Anmeldeschluss ist der 30. Mai

    Zukunftstag

    Am 26. April 2018 an der Hochschule

    Mädchen und Jungen können beim Zukunftstag 2018 Berufe kennenlernen, in welchen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist. Sie werden an diesem Tag auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freigestellt. Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Berufe zu erkunden, die sie selbst bisher vielleicht noch nicht in Betracht ziehen. In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle bieten die Fachbereiche Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Maritime Wissenschaften und Seefahrt Angebote an. Eine Anmeldung ist auf den Webseiten des Boys‘ und Girls’ Days möglich!

    Seminar: Gendermarketing und die Reproduktion traditioneller Rollenbilder

    Am: 24.04.2018 von 09:30-16:30 Uhr; Raum: S308

    Die Gleichstellungsstelle veranstaltet im Rahmen der Projektwoche Wirtschaft ein Seminar mit dem Titel: Die Rosa-HellblauFalle / Gendermarketing und die Reproduktion traditioneller Rollenbilder. Im Workshop werden ausgewählte Studien zu dem Thema Gendermarkteing diskutiert und die dahinter steckenden psychozozialen Mechanismen erörtert.

    Referent: Sascha Verlan

    Themenschwerpunkt: B) Interdisziplinäres, Gender und Planspiele; Projektpunkte gem. BPO: 1

    Das Seminar wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.

    Anmeldungen bitte über den FB Wirtschaft.

    Seminar: „Souverän, klangvoll & überzeugend“ Stimm-, Sprech- und Kommunikationstraining

    21. Februar von 14:00-18:00 Uhr; Gemeindehaus

    Für Professorinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Emden/Leer

    Im Seminar steht die praktische Arbeit an der Stimme, dem Sprechausdruck, der individuellen Kommunikation sowie der persönlichen (Bühnen)Präsens im Vordergrund. Daher gibt es zahlreiche praktische Übungen und die Einführung in die Kunst des Erzählens. In zahlreichen Sequenzen können die Teilnehmerinnen individuell an ihren Stärken und Schwächen arbeiten.

    Referentin ist Melanie Goebel, Erzählerin, Sprecherin, Erzähltrainerin

    Das Seminar wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.

    Anmeldungen bitte an: Carina Schönberger

    Vortrag: Fachkulturen und Geschlecht in den Natur- und Technikwissenschaften

    Dienstag 23.01.2018 um 17:00 Uhr; Gemeindehaus Constantia

    Welche Rolle spielt Geschlecht in der wissenschaftlichen Praxis? Um die anhaltende Geschlechterungleichheit in einigen Natur- und Technikwissenschaften zu verstehen, eröffnet eine Analyse der jeweiligen Fachkulturen und ihrer wissenserzeugenden Praktiken aufschlussreiche Einsichten.

    Referentin ist die Soziologin und Physikerin Dr. Martina Erlemann, Maria-Goeppert-Mayer-Gastprofessorin an der HS Emden/Leer im WS 2017/18

    Der Vortrag wird organisiert von dem Projekt Gender in Lehre und Forschung.

    Mutterschutz auch für Studentinnen

    Seit dem 1.1.2018 gilt das neue Mutterschutzgesetz auch für Studentinnen, soweit Ort, Zeit und Ablauf einer Ausbildungsveranstaltung vorgegeben sind, oder sie im Rahmen der hochschulischen Ausbildung ein verpflichtend vorgegebenes Praktikum ableisten. Einen Leitfaden zum Mutterschutz  sowie das Mutterschutzgesetz selbst finden Sie hier. Die Hochschule Emden/Leer erarbeitet derzeit ein Verfahren zur Umsetzung des neuen Gesetzes und wird Sie über die Ergebnisse zeitnah informieren. Sollten Sie als Studentin schwanger sein, kürzlich ein Kind geboren haben oder Ihr Kind stillen, steht Ihnen ggf. Mutterschutz zu.

    Eine erste Beratung zum Thema findet im Familienservice bei Anna Oevermann statt.