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Veranstaltung-Detailseite

Kompetenzorientiert Prüfen

Termin: 23. & 30. September 2022 jeweils von 09:00 bis 12:30 Uhr

Ort/Link: online via Zoom

Referent*in: Dr. Sebastian Walzik

Anmeldung möglich bis: 09. September

„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelangen.

Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, wobei die Learning Outcomes den Ausgangspunkt der Überlegungen zur Gestaltung der Prüfung bilden. das Seminar vertieft nach Bedarf auch die Frage, wie man schriftliche Arbeiten in ihrem Entstehungsprozess begleiten und gleichzeitig fair benoten kann und gibt Möglichkeit, eigene Prüfungen zu entwickeln. 

Das Seminar ist ein Workshop: die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen mitzubringen.

Ziele:

  • Die Teilnehmerïnnen kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen.
  • Sie haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen können.
  • Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
  • Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen.
  • Sie kennen typische Wahrnehmungseffekte, die in Prüfungen relevant werden und wissen ihnen zu begegnen. 
  • Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.

Ort/Link: online
us02web.zoom.us/j/83287915479;
Meeting-ID: 832 8791 5479 
Kenncode: 203447

Teilnehmerzahl:
maximal ca. 16-20

Voraussetzungen:
Der Workshop ist grundsätzlich für alle offen, es bietet sich jedoch an, zum einen etwas Erfahrung im Lehren und Prüfen mitzubringen und gegebenenfalls auch so etwas wie ein hochschuldidaktisches Grundlagenseminar besucht zu haben.

Referent*in:
Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine kommunikationspsychologische Ausbildung bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, eine Ausbildung zur Systemischen Strukturaufstellung nach Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd (SySt®) und eine Hypnotherapeutische Grundausbildung nach Milton Erickson.
Hochschuldidaktische Seminare gibt er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem am Berliner Zentrum für Hochschullehre, am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und an der Universität Wien.
Kontakt und aktuelle Informationen unter:  sebastian@walzik.de , Fon: +49-30-44 30 80 42, www.walzik.de

Arbeitseinheiten: 8 AE

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