Hochschuldidaktische Sammlung an Handreichungen, Materialien und Links

John Biggs erläutert auf einer Seite, warum er seine Lehre komplett umgestellt und welche Prinzipien er dabei angewendet hat. Das ist "state of art" in der Hochschuldidaktik: Constructive Alignment . Auf der Seite findet sich auch ein Link zu einem Video, das das Vorgehen und die Folgen anschaulich und durchaus amüsant, manchmal ein wenig plaktiv erläutert.

Dr. Christian Spannagel von der PH Heidelberg stellt in seinem Referat die Methode des Inverted oder Flipped Classrooms vor. Die Vorlesung oder Unterrichtsstunde wird in Vorarbeit auf Video aufgezeichnet - die Präsenzzeit wurd zur Diskussion und genauerer Erläuterung genutzt. Spannagel hat diese Art des Unterrichts erfolgreich erprobt und berichtet von seinen Erfahrungen.

Dr. Sebastian Walzik erläutert in HD>3hochschuldidaktische Themen in (etwas mehr als) 3 minuten