Anmeldung

Mehr erfahren

 

Mitgliedschaft

  • Mitgliedschaft verlängern
  • Adresse oder Namen ändern
  • Verlust der CampusCard / des Bibliotheksausweises melden

Mehr erfahren

Anmeldung

Schalten Sie Ihre CampusCard als Bibliotheksausweis frei. Melden Sie sich als Nutzer der Hochschulbibliothek Emden/Leer an.

Sie können sich an Ihrem bevorzugten Bibliotheksstandort (Emden oder Leer) anmelden. Danach sind Sie zur Nutzung der Hochschulbibliothek Emden/Leer an beiden Standorten berechtigt.

Anmeldung - Wie melde ich mich als neues Mitglied der Hochschulbibliothek an?*

Füllen Sie das hier verlinkte Formular nach Möglichkeit am Rechner aus und drucken Sie es aus.

Sollten Sie das Formular nicht am Rechner ausfüllen können, drucken Sie das Formular aus und füllen Sie alle erforderlichen Felder in leserlicher Schrift aus.

Formular "Benutzeranmeldung - Emden" [PDF]

Unterschreiben Sie das Formular. Nicht unterschriebene Formulare können von uns nicht bearbeitet werden.

Fertigen Sie eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihrer CampusCard an.

Sollten Sie keine CampusCard besitzen und somit zu den sogenannten Externen Nutzern zählen, können wir Ihnen aktuell leider keine Bibliotheksservices anbieten. Bitte informieren Sie sich über die weiteren Entwicklungen auf der Webseite der Bibliothek.

Fertigen Sie eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises an.

Ausländische Studierende fertigen bitte eine entsprechende Kopie Ihres Reisepasses an. Darüber hinaus benötigen wir in diesem Fall noch einen Nachweis über Ihren Wohnsitz in Deutschland. Bitte fertigen Sie deshalb zusätzlich eine Kopie Ihrer Meldebescheinigung an.

Hinweis: Wir können nur Benutzeranmeldungen ausführen, bei denen die auf dem Personalausweis / auf der Meldebescheinigung nachgewiesene Adresse mit der auf dem Anmeldeformular angegebenen Adresse übereinstimmt.

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Formular,
  • Kopie der CampusCard und
  • Kopie des Personalausweises bzw. Reisepasses und Meldebescheinigung.

Bitte schicken Sie die Unterlagen an:

Hochschule Emden/Leer
Zentralbibliothek Emden
Constantiaplatz 4
26723 Emden


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: bibliothek(at)hs-emden-leer.de.

Sie erhalten eine Bestätigung über die Freigabe Ihres Nutzerkontos an Ihren offiziellen E-Mail-Account der Hochschule.

Bei der hier dargestellten Anleitung handelt es sich um einen coronabedingt angepassten Ablauf. Bitte prüfen Sie unsere Webseite regelmäßig, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft in der Hochschulbibliothek Emden/Leer berechtigt Sie zur Nutzung verschiedener Funktionen des Nutzerkontos sowie einzelner Services der Bibliothek. Halten Sie Ihre Mitliedschaft deshalb bitte stets aktuell.

Ihre Mitgliedschaft in der Hochschulbibliothek Emden/Leer läuft  halbjährlich (bei Studierenden) bzw. jährlich (bei Nicht-Hochschulangehörigen) aus. Sie können dann keine Verlängerungen oder Vormerkungen mehr in Ihrem Nutzerkonto vornehmen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem folgenden Inhalt:

  • formlose Bitte um Verlängerung der Mitgliedschaft
  • vollständiger Name und Matrikelnummer
  • Ihre aktuelle Anschrift

Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben.

Oder verlängern Sie Ihre Mitgliedschaft persönlich an der Servicetheke an Ihrem Standort.

Änderungen Ihrer Anschrift oder Ihres Namens müssen uns umgehend schriftlich mitgeteilt werden. Bitte füllen Sie hierzu das entsprechende Formular an der Servicetheke aus.

Melden Sie den Verlust in Ihrem eigenen Interesse sofort. Ihr Nutzerkonto wird dann vorübergehend gesperrt. Die Sperrung bleibt so lange bestehen, bis die neue CampusCard vorgezeigt und als Bibliotheksausweis freigeschaltet wurde. Für externe Nutzer ohne CampusCard erheben wir für die Ausstellung eines neuen Bibliotheksausweises eine Gebühr in Höhe von 5,00 € (Gebührenordnung↑).