Das erklärte Ziel der Vereinten Nationen ist: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...der allgemeine Zugang zu bezahlbaren, verlässlichen und modernen Energiedienstleistungen gesichert werden.
...der Anteil erneuerbarer Energie am globalen Energiemix deutlich erhöht werden.
...die weltweite Steigerungsrate der Energieeffizienz verdoppelt werden.
...die internationale Zusammenarbeit verstärkt werden, um den Zugang zur Forschung und Technologie im Bereich saubere Energie, namentlich erneuerbare Energie, Energieeffizienz sowie fortschrittliche und saubere Technologien für fossile Brennstoffe, zu erleichtern, und Investitionen in die Energieinfrastruktur und saubere Energietechnologien zu fördern.

Deshalb wird gerade auf diesem Gebiet an der Hochschule umfängliche Forschung betrieben, denn ihr Standort an der Nordseeküste liegt in einer gefährdeten Region.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?
...Studiengang Sustainable Energy Systems
...Greentech Ostfriesland
...HPEM2GAS (Beendetes Projekt)
...Solarboot-Projekt