Das erklärte Ziel der vereinten Nationen ist: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Konkret soll bis 2030 u. a. ...
...sichergestellt werden, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren und effektiven Lernergebnissen führt.
...sichergestellt werden, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung erhalten, damit sie auf die Grundschule vorbereitet sind.
...der gleichberechtigte Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer Bildung gewährleistet werden.
...geschlechtsspezifische Disparitäten in der Bildung beseitigt und der gleichberechtige Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleistet werden.
...weltweit die Zahl der verfügbaren Stipendien für Entwicklungsländer, insbesondere für die am wenigsten entwickelten Länder, die kleinen Inselentwicklungsländer und die afrikanischen Länder, zum Besuch einer Hochschule, einschließlich zur Berufsbildung und zu Informations- und Kommunikationstechnik-, Technik-, Ingenieurs- und Wissenschaftsprogrammen, in entwickelten Ländern und in anderen Entwicklungsländern wesentlich erhöht werden.

Deshalb bietet die Hochschule Studierenden mit dem „Nachhaltigkeitszertifikat“ ein Zusatzangebot, mit dem diese die Möglichkeit bekommen, sich interdisziplinär mit nachhaltiger Entwicklung und Lebensweise, Menschenrechten, Geschlechtergleichstellung, einer Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und Wertschätzung kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen.

Was tut die Hochschule in diesem Zusammenhang konkret?
...Nachhaltigkeitszertifikat für Schüler*innen
...Niedersachsen-Technikum
...lokale ArbeiterKind-Hochschulgruppe - die gemeinnützige Organisation "ArbeiterKind.de" hat das Ziel, dass jede:r informierte Entscheidungen über den Bildungsweg treffen kann! Du hast Lust, BildungsbotschafterIn für Bildungsgerechtigkeit zu werden? Melde Dich direkt bei der Bundeslandkoordinatorin Niedersachsen Janna Voigt oder der lokalen Emder Gruppe! Weitere Infos gibt's auch im Sei-Dabei-Heft
...Unterstützungsangebote "Barrierefreies Studieren für alle"