Energie aus unterschiedlichen Perspektiven

InnosysCongress am 22. Juni in Oldenburg

Zum InnosysCongress rund um das Thema „Energieeinsparungen für KMU – Chancen erkennen und nutzen!“ lädt die Hochschule Emden/Leer für Donnerstag, 22. Juni, ab 15 Uhr, nach Oldenburg ein. Die Veranstaltung findet im CORE, Heiligengeiststraße 6-8 in der Oldenburger Fußgängerzone statt (ehemaliges City Center Oldenburg).

„Wir beleuchten das Thema Energie aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir möchten vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region neue, praxisnahe und hilfreiche Impulse geben, um mit aktuellen Chancen und Herausforderungen rund um das Thema Energie umzugehen, neue Ideen zu entwickeln und sich darüber auszutauschen“, sagt Sonja Bloempott, Organisatorin der Veranstaltung.

Praxisnahe Vorträge und Info-Stände zu unterschiedlichen Energie-Themen bilden den Rahmen für die Veranstaltung. Dabei werden vor allem folgende Fragen fokussiert: Wie können KMU Hürden rund um das große Themengebiet Energieeinsparungen meistern? Wie sehen mögliche Zukunftsperspektiven aus? Was können sie kurz- aber auch langfristig tun, um sich neuen Aufgaben zu stellen und neue Möglichkeiten zu nutzen? Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Kontakt zur Wissenschaft?

Folgende Vortragsthemen werden angeboten:

1. Prof. Dr. Marc Hanfeld, Professor für Energiemanagement an der HS Emden/Leer:

Mit Simulation zu bester Energieeffizienz & Klimaschutz

2. Dr. Sven Rosinger, Gruppenleiter "Energieeffiziente Smart Cities" am OFFIS Oldenburg:

Lokale Energie lokal nutzen!

3. Prof. Dr. Thomas Schüning, Professor für Werkstoffkunde, Laser-und Fügetechnik an der HS Emden/Leer: Impulsvortrag - Energieeinsparung in Fertigungsprozessen

Die Keynote beim InnosysCongress hält Yannick Heringhaus von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), der die Perspektive des Landes Niedersachsen auf die aktuelle (Energie-) Situation der Unternehmen mitbringt. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Veranstaltung so spannende und unternehmensorientiere Redner und Beiträge gewinnen konnten. Wir möchten damit auch zeigen, dass Wissenschaft und Wirtschaft eng miteinander verzahnt sein können – das ist auch das Ziel unseres Projektes Innosys NordWest“, betont Sonja Bloempott.

Das Projekt Innosys NordWest ist ein Verbundprojekt der Universität Oldenburg, der Hochschule Emden/Leer und der Jade Hochschule. Es wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus Mitteln des niedersächsischen Vorab der Volkswagenstiftung gefördert und hat es sich zum Ziel gesetzt, Wissenschaft und Wirtschaft einander näher zu bringen.

Zwecks besserer Planung wird um eine Anmeldung bis zum 20. Juni gebeten. Das Online-Anmeldeformular sowie weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.innosys-nw.de/market/244.