Soziale Kohäsion in Kopenhagen

Master-Studierende auf Exkursion

13 Studierende des Master-Studiengangs Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit und Gesundheit haben im Februar eine Exkursion nach Kopenhagen und Odense unternommen. Begleitet wurden sie von den Studiengangsleitern Prof. Dr. Knut Tielking und Prof. Dr. Carsten Müller.

Die Exkursion wurde von den Master-Studierenden selbst organisiert und folgte dem Erkenntnisinteresse, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf Soziale Kohäsion (gesellschaftlicher Zusammenhalt) zwischen Deutschland und Dänemark zu entdecken. Auf dem Programm standen:

• Das Stadtmuseum in Kopenhagen mit Führung. Dabei zeigten sich erstaunliche Parallelen zur Stadtentwicklung Emdens.
  • Eine Stadtführung durch einen ehemaligen Wohnungslosen, um die Situation von Benachteiligten besser zu verstehen.
  • Besichtigung und Führung durch alternative Wohn- und Lebensprojekte, wie das ehemals besetzte Jugendhaus „Ungdomshuset“ und den berühmten Freistaat „Christiania“.
  • Der Besuch des „Dänischen Architekturcentrum“ (DAC), denn Kopenhagen ist 2023 Architekturhauptstadt Europas und das dänische Design weltberühmt.
  • Der Besuch des Dänisch-Jüdischen Museums, in einem vom Architekten Daniel Libeskind geschaffenen Bau, welcher den jüdischen Schriftzug „Mitzwa“ (gute Tat) abbildet.
  • Der Besuch der Partnerfakultät Soziale Arbeit in Odense mit Vortrag und Führung durch die Studiengangsleiterin sowie die Koordinatorin des International Office. Beide Kolleginnen gewährten Einblicke sowohl in Hochschule und Studium, in das dänische Hochschulsystem als auch in Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und dänischen Sozialsystem.
  • Wahlweise: Der Besuch des Arbeiter:innen-Museums in Kopenhagen.

Die Woche war inhaltlich dicht, erkenntnisreich und spannend. Deutlich wurden dabei mitunter die Unterschiede zwischen deutschem Sozialstaat und dänischem Wohlfahrtsstaat, der stärker staatlich organisiert ist, deutlicher fiskalisch umverteilt und auf strikte Integration durch Arbeit und Bildung setzt. Auch Unterschiede in Sozialer Arbeit, Gesundheits- und Bildungswesen (Studium) traten deutlich hervor, was zu angeregten Diskussionen und unterschiedlichen Einschätzungen führte.

Insgesamt konnten die Teilnehmer:innen viele neue, auch außergewöhnliche Eindrücke gewinnen. Für viele von ihnen war die Exkursion gleichzeitig gewissermaßen eine Abschiedsreise aus dem Studium, da im Anschluss das Verfassen der Masterthesis ansteht.