Kritisches Denken in die Lehre integrieren

Hochschule Emden/Leer lädt zu Workshops ein

Kritisches Denken als Schlüsselqualifikation im Studium vermitteln – dies war in den vergangenen drei Jahren die Motivation hinter dem europaweiten Forschungsprojekt „Think4Jobs“. Das seitens der Hochschule Emden/Leer beteiligte Projektteam aus dem Fachbereich Technik möchte die Ergebnisse jetzt einem interessierten Fachpublikum präsentieren und lädt für Mittwoch, 10. Mai, zu einem „Critical Thinking European Summit“ mit Teilnehmenden aus ganz Europa auf den Campus Emden ein.

Prof. Dr. Juho Mäkiö von der Abteilung Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Emden/Leer und seine Frau, Dr. Elena Mäkiö, haben die Koordination des Projekts von deutscher Seite aus übernommen. Gemeinsam mit vier weiteren Hochschulen und Universitäten sowie fünf Arbeitsmarktorganisationen wurden spezielle Module entwickelt, die als fester Bestandteil in die Lehre – zunächst am Beispiel eines technischen Studiengangs – integriert werden könnten. Beteiligt daran war auch das Unternehmen Orgadata aus Leer.

„Wir haben bereits zwei erfolgreiche Testläufe an verschiedenen Hochschulen durchlaufen“, so Elena Mäkiö, die im vergangen Jahr ihre Promotion in Emden in Kooperation mit der Warwick University in England abgeschlossen hat. „Unser Ziel war es, die Vermittlung kritischen Denkens systematisch zu gestalten und diese von einem akademischen Umfeld auf einen beruflichen Kontext zu übertragen.“ Mit dem Vorhaben solle die Lücke zwischen den Fähigkeiten der Studierenden zum kritischen Denken und den entsprechenden Anforderungen des Arbeitsmarkts geschlossen werden. Neben der Entwicklung von Lehrplänen spiele auch die entsprechende Schulung des Lehrpersonals eine wichtige Rolle.

Um auch Lehrenden und anderen Interessierten außerhalb der Projektgruppe eine Vorstellung davon zu geben, wie Lehrmethoden zur Vermittlung kritischen Denkens aussehen könnten, wird es am 10. Mai verschiedene Workshops und Round Tables auf dem Emder Campus geben. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Anmeldungen werden per Mail an elena.maekioe(at)hs-emden-leer.de entgegengenommen.

Das Projekt Think4 Jobs wird durch das Austauschprogramm Erasmus+ gefördert. Neben der Hochschule Emden/Leer sind auch Universitäten, Hochschulen und Partnerfirmen sowie Organisationen aus Griechenland, Rumänien, Portugal und Litauen an dem dreijährigen Projekt beteiligt. Das Gesamtvolumen beträgt rund 400.000 Euro, die Hochschule in Emden ist mit einem Anteil von rund 60.000 Euro dabei.