Große Resonanz auf Infotag an der Hochschule

Mehr als 600 Studieninteressierte informierten sich in Emden und Leer

Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus dem Nordwesten haben sich am Mittwoch über die Studienmöglichkeiten und das Campusleben an der Hochschule Emden/Leer informiert. Eingeladen hatte die zentrale Studienberatung (ZSB) an die Standorte Leer und Emden.

Warum man sich als „Zukunftshochschule“ verstehe, erläuterten Prof. Dr. Marco Rimkus, Vizepräsident für Studium und Lehre, und Birte Engelberts, Leiterin der ZSB, während ihrer Begrüßung im neuen Emder Hörsaalgebäude. Zum einen wolle man die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten, zum anderen wichtige Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, aber auch das Know-how zu wichtigen Technologien der Zukunft vermitteln, so Rimkus. „Eure berufliche Zukunft wird sich dadurch auszeichnen, dass ihr euch mit vielen verschiedenen Fachrichtungen auseinandersetzen müsst und vielfach in interdisziplinären Teams arbeiten werdet“, gab er zu bedenken.

Dies geschehe an der Hochschule Emden/Leer sehr praxisnah, mit hervorragenden Kontakten in die Region, aber auch ins Ausland. Zugleich unterstrich Birte Engelberts die persönliche Atmosphäre und den kurzen Draht zwischen Lehrenden und Studierenden als großen Pluspunkt im Vergleich zu großen Universitäten.

Die Begrüßung wurde aufgrund der hohen Zahl der Teilnehmenden in vier weitere Räume übertragen. Der Maritime Campus in Leer veranstaltete am Vormittag ein eigenes Begrüßungsprogramm. Dort und auch in Emden konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend aus einem großen Potpourri an Informationen und praktischen Vorführungen auswählen und sich dabei ein umfassendes Bild vom Studium und Campusleben machen.

In Emden informierten Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende aus den Fachbereichen Technik, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft über ihre Angebote. Eine große Infomesse, bei der sich insbesondere die verschiedenen Einrichtungen und Abteilungen präsentierten, konnten die Schülerinnen und Schüler im Coram der Hochschule besuchen.

Bereits im Vorfeld hatte es großen Zuspruch auf die Veranstaltung gegeben. Sowohl einzelne Klassen, als auch ganze Jahrgänge und Einzelpersonen hatten sich für den Tag angemeldet. „Unser HIT war ein voller Erfolg“, so Koordinatorin Kirsten Ackermann von der ZSB. „Es war ein runder Tag, weil alle Fachbereiche, Abteilungen und viele Studierende tatkräftig mitgewirkt und den Studieninteressierten einen lebendigen Eindruck von unserem Angebot gegeben haben.“ Ackermann ist innerhalb der Studienberatung für den Bereich Student Recruitment zuständig. „Fazit: Alle Beteiligten waren glücklich über einen tollen, informativen Hochschulinformationstag in Präsenz bei Sonnenschein im Januar“, so Ackermann.