Jetzt anmelden: Nikolauslauf auf dem Campus

Benefizaktion zugunsten der Emder Tafel

Laufen für den guten Zweck hat sich an der Hochschule Emden/Leer bereits etabliert: Nach den Spendenläufen vor der Corona-Pandemie und dem spontan auf die Beine gestellten Lauf „Gemeinsam für die Ukraine“ im März dieses Jahres steht nun am Nikolaustag erneut eine Benefizveranstaltung an: Die Abteilung health&sports lädt für den Nachmittag des 6. Dezembers auf den Campus nach Emden ein, um beim „Nikolauslauf“ zugunsten der Emder Tafel die Beine in die Hand zu nehmen.

Geplant sind ein Fünf-Kilometer-Lauf ab 17.30 mit Quick-Race Zeitmessung, der auf 30 Minuten begrenzt ist, sowie ein Jedermann-Lauf ab 18.15 Uhr, der auch gerne in Form eines Spaziergangs absolviert werden kann. Hier ist eine Teamwertung vorgesehen. Ronja Rohlfs und Benjamin Breuer haben sich für die Aktion diesmal etwas Neues überlegt: statt wie bei den vorherigen Läufen vom Campus zur Umrundung des Friesenhügels in Constantia und zurück ist jetzt eine insgesamt einen Kilometer lange Strecke auf dem Campusgelände vorgesehen, die mehrmals von den Teilnehmenden passiert wird.

„Für die Zuschauer ist das auch einmal etwas Neues, da sie den Lauf nun besser verfolgen können, anstatt nur am Start und Ziel dabei zu sein“, so Breuer. Er und Rohlfs hoffen und freuen sich wieder auf ein buntes Treiben auf dem Campus, zu dem in den vergangenen Jahren auch gerne Familien mit Kindern kamen. Auch für Verpflegung ist mit Unterstützung des Sportverein Frisch Auf Wybelsum in Form von Kaffee, Glühwein, Kaltgetränken, sowie Waffeln, Bratwurst und vegetarischem Grillgut gesorgt.

Da es sich um einen Lauf mit vorweihnachtlichem Flair handelt, sind Verkleidungen an diesem Tag gerne gesehen und erwünscht. So wird es auch eine Auszeichnung für das beste Einzelkostüm sowie das am schönsten hergerichtete Team geben. Auch Kinder können gerne verkleidet kommen. Da es zur Startzeit bereits dunkel sein wird, sind außerdem gut sichtbare Kleidung sowie Stirnlampen gerne gesehen.

Auf den Spendenempfänger haben sich die Organisatoren schnell einigen können: „Bei der Tafel herrscht ein sehr hoher Bedarf an Lebensmitteln, der über die Abgaben der Supermärkte nicht gedeckt werden kann, Zukäufe sind unabdingbar“, so Rohlfs. Die Emder Tafel möchte ihren Kunden mit dem Geld ein Weihnachtsessen ermöglichen.

Das Startgeld für den Nikolauslauf der Hochschule beträgt fünf Euro, die am 6. Dezember ab 11 Uhr am Container vor der Mensa und ausschließlich in bar gezahlt werden können. Anmeldungen sind ab sofort online unter https://bit.ly/3GoXijt möglich.