Hochschule kooperiert mit zyprischem Schifffahrts-Unternehmen

Vertragsunterzeichnung mit Marlow Navigation am Maritimen Campus

Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem in Zypern ansässigen Schifffahrts-Unternehmen Marlow Navigation geschlossen. Für die offizielle Besiegelung der Zusammenarbeit kamen jetzt Prof. Dr. Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs, und Jan Meyering, Managing Director von Marlow Navigation, im Technikum des Maritimen Campus Leer (MCL) zusammen.

Marlow Navigation sorgt im Auftrag von Schiffseignern und -managern für die Gestellung von Schiffsbesatzungen. Dazu gehören unter anderem die vertragliche Anstellung, die Verwaltung inklusive Reiseplanung und -durchführung sowie die Aus- und Weiterbildung von Seeleuten gemäß den sich entwickelnden Anforderungen der maritimen Industrie. „Wir blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und freuen uns, diese Kooperation im Interesse der deutschen maritimen Industrie fortzuführen“, erklärte Meyering.

Im Kooperationsvertrag bringt das Unternehmen seine Unterstützung für die nautische Ausbildung zum Ausdruck. Den Nautik-Studierenden vom Maritimen Campus Leer wird die Möglichkeit gegeben, ihre Praxissemester abzuleisten. „Für uns als Fachbereich ist dies natürlich eine tolle Ergänzung unseres attraktiven und internationalen Angebots“, so Bentin.