Flexibel und human die Arbeitswelt von morgen gestalten

Hochschule Emden/Leer lädt zu ihren Antrittsvorlesungen ein

Zu ihren traditionellen Antrittsvorlesungen lädt die Hochschule Emden/Leer für kommenden Dienstag, 15. November, auf den Campus Emden ein. Ab 16 Uhr werden sich Prof. Dr. Eva-Maria Schön und Prof. Dr. Maria Rauschenberger als neuberufene Professorinnen am Fachbereich Technik den Studierenden und Beschäftigten, aber auch der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Die Veranstaltung wird zusätzlich als Live-Stream übertragen.

Prof. Dr. Maria Schön lädt mit dem Vortragstitel „Agile beyond IT – Warum brauchen wir in der heutigen Arbeitswelt Turnschuhe?“ zu einer innovativen Betrachtungsweise der immer komplexeren Arbeitswelt ein. So würden Unternehmen zunehmend so genannte agile Arbeitsweisen einsetzen, um Abläufe an sich schnell verändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Dabei spielt nach Ansicht der Professorin nicht nur die technische, sondern auch die kulturelle Agilität eine wichtige Rolle.

Dem Thema „Komplexe Probleme: How can Technologies be used for good?“ widmet sich wiederum Prof. Dr. Maria Rauschenberger, die in der Vergangenheit unter anderem für ihre Abschlussarbeit zur Entwicklung eines digitalen Lernprogramms zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwächen ausgezeichnet wurde. Sie wird in ihrem Vortrag auf die grundlegende Frage eingehen, wie wir Technologien, Methoden oder auch Prozesse nutzen können, um einen Mehrwert für die Menschheit zu erzielen.

Die kostenlosen Antrittsvorlesungen beginnen am 15. November um 16 Uhr im großen Hörsaal T 151 der Hochschule (Eingang zum T-Gebäude am Brunnen) und enden gegen 17.30 Uhr. Die Veranstaltung wird zudem als Live-Stream über den Link https://bit.ly/3fJUra2 übertragen.