Fachbereich Technik würdigt 169 Studienabschlüsse

Großer Zuspruch bei Diplomierungsfeier

Die neuen Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Technik hatten am vergangenen Freitag (14.10.) guten Grund, sich in der Johannes a Lasco Bibliothek feiern zu lassen. Obwohl die jungen Menschen ihr technisches oder naturwissenschaftliches Studium überwiegend in Zeiten der Pandemie bewältigen mussten, haben im vergangenen Halbjahr 169 von ihnen erfolgreich ihren Bachelor- oder Master-Abschluss an der Hochschule in Emden gemacht.

Der Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Dirk Rabe, freute sich als Moderator des Abends umso mehr über den großen Zuspruch auf seine Einladung. Vor insgesamt 400 Gästen konnte er 112 Mal mit seinen Kollegen Prof. Dr. Andreas Haja, Prof. Dr. Thorsten Schmidt und Prof. Dr. Ralf Habermann zur Diplomierung auf die Bühne und zum Foto bitten. Rund um diesen feierlichen Höhepunkt hatten die Mitglieder des Fachbereichs ein buntes Programm gestaltet; - bereits zum 37. Mal mit Unterstützung aus dem Studiengang Medientechnik. Den musikalischen Rahmen steuerte der Emder Samuel Anthes bei.

Tatsächlich war es fast eine Feier „back to normal“, allerdings mit einigen Corona-bedingten Ausfällen und Empfehlungen für Maske und vorherigen Selbsttest. Die Absolventinnen und Absolventen genossen es umso mehr, mit ihren Angehörigen, Mitgliedern des Fachbereichs, der Hochschule und externen Gästen, ihren feierlichen Studienabschluss begehen zu können. Dies wurde auch im Rückblick von Wiebke Schirdewan und Sören Ottjes deutlich. Beide haben die zusätzliche Herausforderung gemeistert, mit ihrem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik im Praxisverbund parallel in einem Betrieb eine Ausbildung zu bestehen und zu arbeiten. Ihr Fazit lautete: „Die Studienzeit war die schönste Zeit im Leben – bis jetzt.“ Wichtiger noch als das erlangte Wissen und das zu erwartende Geld seien die in den überschaubaren Lerngruppen oder anderen studentischen Aktivitäten gewonnenen Freundschaften.

Insbesondere zu ihrer persönlichen Entwicklung gratulierte Vizepräsident Prof. Dr. Sven Steinigeweg den Absolventinnen und Absolventen im Namen des gesamten Präsidiums der Hochschule Emden/Leer. Diese hätten sie neben dem Fachwissen und der Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum Durchhalten erlangt. Gemeinsam mit dem Dekan appellierte der Vizepräsident an die Absolventen: „Setzen Sie Ihr Können und Wissen über Technik dafür ein, dass es den Menschen und der Umwelt in der Region, in der Sie leben, besser geht.“ Der Dekan hatte verdeutlicht, dass es nun darum gehe, das Wissen anzuwenden und zu „tun“. Neben seinen Glückwünschen bot Oberbürgermeister Tim Kruithoff per Videobotschaft mit dem gleichen Ziel im Namen des Rates und der Verwaltung gerne einen sicheren Heimathafen in Emden an. Um die Forschungsstärke des Fachbereichs Technik zu unterstreichen, präsentierte Prof. Dr. Lars Jänchen, wie sich aus interessanten Kontakten an der Hochschule Emden/Leer spannende interdisziplinäre Forschungsprojekte ergeben können, teilweise sogar als Resultat studentischer Initiativen.

Der Förderkreis „Hochschule in Ostfriesland e.V.“ unterstützt die Diplomierung der Absolventen und der Besten. Vizepräsident Steinigeweg überreichte die Buchpräsente und Urkunden gemeinsam mit dem Dekan an die Halbjahresbesten des Fachbereichs Technik (im Zeitraum 1. April - 30. September 2022)

Für die Abteilung Elektrotechnik und Informatik:

• Gabriel Ott, Bachelor of Engineering in Elektrotechnik im Praxisverbund
    Zeugnisnote: 1,19 (mit Auszeichnung bestanden); Note der Abschlussarbeit: 1,0
    Thema der Abschlussarbeit: „Entwicklung einer generischen Toolchain zur Zeitreihenanalyse von Windenergieanlagenereignissen“
    Erstprüfer: Prof. Dr. Gerd von Cölln (Datum des Kolloquiums: 28.09.2022)
  • Kevin Schönig, Master in Industrial Informatics
    Zeugnisnote: 1,11 (mit Auszeichnung bestanden); Note der Abschlussarbeit: 1,0
    Thema der Abschlussarbeit„Entwicklung und Evaluation drahtloser energieoptimierter Sensoren zur Erkennung von auftretender Objektfeuchte”
    Erstprüfer: Prof. Dr. Gerd von Cölln (Datum des Kolloquiums: 26.09.2022)

Für die Abteilung Maschinenbau:

• Tim Henrik Eckert, Bachelor of Engineering in Maschinenbau und Design