Nachhaltiges Leben mit Genuss vermittelt

Feierabendmarkt an der Hochschule lockte hunderte Besucher an

Sonniges Herbstwetter, ein voller Campus und jede Menge nachhaltige Leckereien und Informationen gab es am Mittwoch an der Hochschule Emden/Leer. Der zweite Nachhaltige Feierabendmarkt in diesem Jahr lockte am Nachmittag bei Sonnenschein und mit Beschickern aus der ganzen Region viele Bummelfreudige auf den Mensa-Vorplatz.

Bei der Herbstausgabe des Marktes gab es unter anderem Gemüse vom Solihof Wybelsum, Käse aus Twixlum, Meeresspezialitäten, Bratwurst, Unverpacktes, eine Greenpeace-Malaktion für Kinder, Naturkosmetik oder auch Cocktails vom Fairtade Steuerungskreis. Ihr kleines mobiles Sherina Cicek versorgte die Gäste auf dem Campus mit Kaffeespezialitäten und plant ein vom Projekt MeerCommunity unterstütztes Start-up in diesem Bereich. Für kleine musikalische Einlagen sorgte zwischenzeitlich der Kneipenchor des Café Einstein. Im Vorfeld des Marktes kamen zudem Fahrräder und Fundsachen bei einer Versteigerungsaktion der Stadt Emden unter den Hammer.

„Als Fairtrade-University und Zukunftshochschule möchten wir unseren Beitrag leisten und Menschen dazu ermutigen, mehr Nachhaltigkeit in ihr Leben zu integrieren. Es ist schön, zu sehen, dass dieses Thema immer mehr Anklang findet“, so Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte erneut Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft in Aurich, übernommen.