Ideen für eine bessere Zukunft gemeinsam voranbringen

Hochschule Emden/Leer lädt zum „Barcamp Nachhaltigkeit“ ein

Die Hochschule Emden/Leer veranstaltet am Donnerstag, 22. September, ein so genanntes Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Wissens- und Technologietransfers, das sich an interessierte Unternehmen und Privatpersonen richtet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Barcamp werden in der Zeit von 10 bis etwa 13.30 Uhr Möglichkeiten, das Thema Nachhaltigkeit in den Lebens- und Betriebsalltag einzubringen, erörtert. Dabei wird unter anderem auch auf bereits bestehende Initiativen, Vorreiter und Unternehmen in der Region geschaut. Im Austausch soll es zudem eine Vernetzung derjenigen geben, die sich gemeinsam engagieren möchten. Basis der Veranstaltung sind die von den Vereinten Nationen vor einigen Jahren beschlossenen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Nach einer Begrüßung durch das Präsidium der Hochschule Emden/Leer können die Teilnehmenden unter der fachlichen Begleitung der Referentinnen und Referenten direkt eigene Themen und Fragen einbringen, Diskussionen anregen und sich bestimmten Sessions zuordnen. Darin kommen unter anderem die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen sowie das Weiterbildungsangebot zum oder zur „Nachhaltigkeitsbeauftragten“ des Zentrums für Weiterbildung zur Sprache. Im Anschluss werden die erarbeiteten Punkte vorgestellt.

Zeitgleich zu einigen Sessions gibt es einen Workshop zum Thema „Gegenargument: Argumentationstraining gegen (Klima)-Leugner“, der von der Initiative „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. In diesem Workshop stehen 15 Plätze zur Verfügung.

Anmeldungen für das Barcamp sind online unter https://bit.ly/3Q1AzLC möglich.