Emder Campus lockte mit fairen und regionalen Produkten

Hochschule veranstaltete ersten Nachhaltigen Feierabendmarkt in diesem Jahr

Bis zum Start am Mittwochnachmittag hatten die Organisatorinnen des Nachhaltigen Feierabendmarktes dem Campus der Hochschule Emden/Leer noch mit Blick auf die als trüb und nass angekündigte Wetterlage um die Umsetzung gebangt. Doch die Sorge löste sich mit den dunklen Wolken am Himmel im Laufe der Veranstaltung in Wohlgefallen auf: Immer mehr Besucherinnen und Besucher schlenderten auf dem Vorplatz der Mensa an den zahlreichen Ständen entlang, um sich mit vielen guten Dingen aus nachhaltiger Produktion einzudecken und diese auch beim Plausch mit Freunden und Bekannten vor Ort zu genießen.

„Wir haben seit dem ersten Markt vor fünf Jahren mittlerweile alle Wetterlagen erlebt und ich freue mich sehr, dass es heute wider Erwarten so schön geblieben ist“, freute sich Anna Gerritzen, die den Feierabendmarkt als Koordinatorin der Hochschule für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gemeinsam mit Petra Ihnen vom Veranstaltungsmanagement organisiert. Rund 30 Beschicker aus ganz Ostfriesland und darüber hinaus sowie viele nachhaltige Initiativen waren auf dem Campus zu finden.

Vertreten waren unter anderem der Solidarische Hof Wybelsum, der Unverpackt Laden „Jute Seele“, Leckerbeck Öllje, das Café Kuchenliebe mit Cocktails sowie weingart’s feinessen und viele weitere Anbieter. Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gab es mitunter von der Unicef Hochschulgruppe, der BI Saubere Luft Ostfriesland, dem Wissens- und Technologietransfer und dem MeerCommunity Startup Center der Hochschule sowie dem neuen studentischen N-Team.

Zur Freunde insbesondere der jüngeren Gäste lockte der „Kugeldisco“-Bulli mit leckerem veganen Eis und der Familienservice der Hochschule mit einem bunten Upcycling-Bastelangebot. Wer den ehrenamtlichen Service des Repair Cafés Emden in Anspruch nehmen wollte, konnte hierzu im Foyer der Mensa Hilfe bekommen.