Studierende besuchen Konferenz zur angewandten Wirtschaftspsychologie

Stipendiat*innen der Hochschule Emden/Leer besuchen Konferenz zur angewandten Wirtschaftspsychologie

Überblick über die aktuellen Forschungsfelder und Networking

Angewandte Forschung ist ein wichtiges Merkmal des Fachhochschulstudiums und kennzeichnet den Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Emden/Leer in besonderem Maße. Neben praxisbezogenen Übungen und Gastbeiträgen von Praxisvertreter*innen ermöglichte die Hochschule erstmalig zehn Studierenden, an der Fachtagung „Wirtschaftspsychologie 4.0 – Zukunft mitgestalten“ in Köln teilzunehmen. Im Mai konnten sich die Stipendiat*innen auf der Konferenz einen Überblick über die aktuellen Forschungsfelder des Faches verschaffen und mit wichtigen Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftspsychologie Kontakte knüpfen.

„Die Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie ist das zentrale Austauschforum für Forschende und Praktiker aus den Feldern der Konsumenten-, Personal- und Organisationspsychologie. Charakteristisch für die Tagung ist zudem, dass die Organisatoren auch Studierende als ihre Zielgruppe begreifen.“, so Prof. Dr. Jan Christopher Pries, der die Exkursion gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Ute Rademacher organisierte und begleitete. Das Programm spannte den Bogen von spannenden wissenschaftlichen Ergebnissen bis zu inspirierenden Praxisprojekten.

Die Studierenden haben die Möglichkeiten der dreitägigen Tagung gut für sich nutzen können. „Durch die Tagung konnte ich viel für mein eigenes Studium mitnehmen. Dies hat mich für den weiteren Verlauf meines Studiums und die Zeit danach sehr motiviert und inspiriert“, so Leah Piehn, eine der Stipendiat*innen.

Der Besuch der Konferenz wurde von dem Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer ermöglicht. Die Organisierenden der Konferenz waren von diesem innovativen Konzept einer gemeinsamen Exkursion begeistert: „Ich finde Euer Konzept der Unterstützung der Studis bei der Teilnahme über die Hochschule sehr interessant und würde dies gerne bei anderen Standorten und Hochschule anregen“, so Prof. Dr. Christian Dries, Präsident der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs).

Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftspsychologie“ im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer bietet Studierenden mit den Schwerpunkten Markt- und Konsumentenpsychologie sowie Humanressourcen eine hervorragende Qualifikation, um in vielen Bereichen der Wirtschaft Verantwortung zu übernehmen.