Buntes Ferienprogramm an der Hochschule

Kostenloses Angebot vom Familienservice

Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ gibt es in der zweiten Woche der niedersächsischen Osterferien ein buntes und kostenfreies Programm für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Hochschule Emden/Leer. Organisiert wird es vom Familienservice der Gleichstellungsstelle.

Los geht es am Montag, 11. April, auf der Streuobstwiese in Constantia. Dort wird gespielt und gepicknickt. Eltern werden gebeten, den Kindern dafür etwas zu essen und zu trinken mitzugeben. Treffpunkt ist um 8 Uhr beim Gemeindehaus Constantia, Paapsand 25. Bei Regen findet dort ein Alternativprogramm statt.

Ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining gibt es am Dienstag, 12. April, von 9 bis zwölf Uhr im Coram. Trainer Carsten Benjamins möchte den jungen Teilnehmenden unter dem Motto „Schützen ohne Schlagen“ (SOS-Training) zeigen, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen und Durchsetzungsstrategie entwickeln können.

Richtig bunt und kreativ geht es dann am Mittwoch, 13. April, zu. An diesem Tag wird im Gemeindehaus mit Specksteinen und Modelliermasse und Eierschalen mit viel Frühlingsflair gebastelt. Außerdem gibt es Pfannkuchen aus Eiern der hauseigenen Hühner. Diese Aktion wird in der Zeit von 8 bis 12 Uhr angeboten.

Zum Abschluss des Ferienprogramms wird es am Gründonnerstag, 14. April, noch einmal richtig laut! Den ganzen Vormittag lang darf alles getrommelt und geschüttelt werden, was Geräusche macht – vom Alltagsgegenstand bis zu Dingen, die ansonsten im Müll landen würden.

Zur besseren Planung wird darum gebeten, die Kinder spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstag oder der ganzen Woche anzumelden. Das Programm richtet sich vordergründig an schulpflichtige Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren. Bei Betreuungsengpässen ist bei verfügbaren Plätzen aber auch die Anmeldung jüngerer oder älterer Kinder möglich.

Anmeldung und Informationen unter Telefon 04921/807-1144 oder per Mail an familienservice(at)hs-emden-leer.de.