Innovation durch Kooperation

Volkswagen Emden und Hochschule verlängern Zusammenarbeit

Volkswagen in Emden und die Hochschule Emden/Leer setzen ihre langjährige Kooperation zur gemeinsamen Stärkung der Bereiche Forschung, Lehre und Weiterbildung fort. Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule, Uwe Schwartz, Leiter Volkswagen Emden, Ingrid Rieken, Personalleiterin Werk Emden und Michael Rieken, Leiter der Volkswagen Akademie Emden unterzeichneten den Kooperationsvertrag im „Denkraum“ der Hochschule.

Die Kooperation besteht bereits seit dem Jahr 2012 und fokussiert den Wissens- und Technologietransfer durch gemeinsame Forschungsprojekte ebenso wie die Kooperation in Praxisphasen und bei Abschlussarbeiten sowie bei Weiterbildungsangeboten. Mit der Fortführung der Zusammenarbeit stärken beide Akteure die lokale Vernetzung und bringen Theorie und Praxis für einen beiderseitigen Zugewinn an Kompetenzen und Innovationspotential stärker zusammen.

„Die Automobilindustrie ist im Wandel – rasanter denn je. Volkswagen positioniert sich hierbei klar und treibt sowohl die Elektromobilität als auch die Digitalisierung und neue Mobilitätskonzepte konsequent voran. Die Verlängerung der Partnerschaft zwischen Volkswagen Emden und der Hochschule Emden/Leer in diesen Zeiten trägt essentiell dazu bei, Wissen und Technologie insbesondere in diesen Bereichen zielgerichtet zu verbinden und zu transferieren“, betont Werkleiter Uwe Schwartz.

„Volkswagen und Hochschule Emden/Leer – das ist in unserer Region eine sehr naheliegende Verbindung. Mit Blick auf die Innovationskraft dieser beiden Einrichtungen haben wir hier die große Chance, den Herausforderungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandels aktiv zu begegnen und maßgeblich mit zu gestalten. Für die Region ist diese

Allianz sicherlich ein perfektes Ergebnis“, bekräftigt Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer.