„Balu & Du“ geht weiter

Studierende werden wieder Paten für Kinder

Das Projekt „Balu und Du“ an der Hochschule Emden/Leer geht weiter. Auch in diesem Jahr werden sich Studierende aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit als Paten für Grundschulkinder einmal in der Woche mit ihren Schützlingen treffen, um mit ihnen eine schöne Zeit zu erleben. Der Fachbereich lädt alle Interessierten zu zwei Informationsveranstaltungen ein: Am Montag, 20. September, ab 17.30 Uhr in Raum G113 sowie am Mittwoch, 22. September, ab 10 Uhr in Raum S315. Teilnehmende werden darauf hingewiesen, die Vorgaben der landesweiten 3 G-Regelung einzuhalten.

Als „Balu“ übernehmen Studierende ehrenamtlich für zwei Semester die individuelle Patenschaft für ein Kind („Mogli“) und stehen diesem einmal wöchentlich zur Seite, indem sie gemeinsam die Freizeit gestalten. Zusätzlich zum ehrenamtlichen Einsatz sind die Teilnahme am zweiwöchentlichen Begleitseminar zur Praxisreflexion und die Dokumentation der Treffen Voraussetzung, um sich sechs Credit Points anrechnen zu lassen.

„Das Projekt bietet Studierenden die Möglichkeit, sich schon während des Studiums in einem pädagogischen Feld unter Anleitung auszuprobieren und Erfahrungen praxisnah zu sammeln“, so Prof. Dr. Astrid Hübner, die das Projekt seitens des Fachbereichs begleitet.

Wer an den Terminen nicht teilnehmen kann oder Fragen hat, kann sich bei Projektkoordinatorin Conny Deterts unter Telefon 0152 / 26470864 und per Mail an balu-und-du-emden@leinerstift.de melden oder sich unter www.balu-und-du.de informieren.