Pflege und Kinder mit Studium und Beruf vereinbaren

Hochschule lädt zu virtueller Vereinbarkeitswoche

Der Familienservice der Hochschule Emden/Leer lädt vom 10. bis 12. Mai zu einer virtuellen Vereinbarkeitswoche ein. Im Mittelpunkt steht dabei die so genannte Work/Study- Life- Balance der Hochschulangehörigen. Geplant sind verschiedene Vorträge und Workshops.

Viele Studierende und Beschäftigte sorgen für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige. Dabei meistern sie vielfach Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Beruf. Mit der Online-Vereinbarkeitswoche greift der Familienservice, der bei der Gleichstellungsstelle der Hochschule angesiedelt ist, einige besonders zu Coronazeiten interessante sowie aktuelle Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit auf.

Das Programm besteht aus Vorträgen, Workshops, Lesungen und Vernetzung. So spricht unter anderem Prof. Dr. Stefan Treichel über „Rechtliche Perspektiven der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Warum es wichtig ist, dass sich auch Väter gerade in Zeiten von Corona mehr Zeit für Kinder nehmen, beleuchtet wiederum Volker Baisch von der Väter gGmbH. Nadine Kodera vom Verein für Rettungsdienst, Krankentransport und soziale Hilfsdienste bietet einen Online-Erste-Hilfe-Kurs am Kind an. Zudem wird das Thema Pflege in verschiedenen Vorträgen beleuchtet. Familienservice-Koordinatorin Kyra Buschak bietet dazu ein Erzähl-Café mit moderiertem Austausch an.

Die Veranstaltungen richten sich an alle Hochschulangehörigen sowie –mitglieder und sind kostenfrei. Freie Plätze können jedoch an externe Interessierte vergeben werden. Anmeldungen nimmt Kyra Buschak unter familienservice(at)hs-emden-leer.de entgegen. Eine Übersicht des Programms gibt es unter https://bit.ly/3tCNIjV.